Oberhalb der Marienkapelle haben die "Schmeienzwerge" ihren neuen Waldtage-Platz. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: "Schmeienzwerge" spielen in der Natur

Straßberg. Seit vielen Jahren vergnügen sich Kinder des Kindergartens Schmeienzwerge bei den Waldtagen. Doch in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Probleme mit dem Platz. Nun fanden die Waldtage erstmals an einem neuen Platz statt, den die Gemeinde oberhalb der Marienkapelle bereitstellte.

Der Platz im Freien ist mit Reisig und Ästen abgegrenzt und eine Plattform mit Sitzgelegenheiten für die Kinder errichtet. Außerdem wurde auf der gesamten Fläche das Unterholz und aus den Baumwipfeln das Totholz entfernt. Beste Voraussetzungen also für die Kinder, im "Kiga-Wäldle" die Natur zu erkunden.

Langeweile kommt in der Natur keine auf

Der Kindergarten Schmeienzwerge bietet sowohl Waldnachmittage als auch komplette Waldtage an. Wenn es um die Anmeldung für die Waldtage geht, seien die Kinder immer Feuer und Flamme, erzählen die Erzieherinnen Alyssa Türk und Simone Petri. Rund 30 Kinder sind immer mit von der Partie.

Nach einem gemeinsamen Vesper, der Erklärung der Veraltensregeln und dem Waldlied ist freies Spiel angesagt.

Langeweile kommt im Wald keine auf: Baumstümpfe, die zum Balancieren einladen, und einige Pilze aus Holz sind die einzigen Spielgeräte. Ansonsten wird als Spielzeug genutzt, was die Natur im Angebot hat – mehr brauche es gar nicht. Die Natur biete schließlich genug Materialien für die Ideen der Kinder, die auf kleine Abenteuerreisen gehen können.