Der neu gewählte Gesamtkommandant Daniel Nagraszus (rechts) bei der Verabschiedung seines Vorgängers Reiner Bantle. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Straßberger Abteilungen verabschieden Amtsträger

Straßberg. Zahlreiche Feuerwehrmänner haben bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ihren Hut gezogen und sich von Ämtern oder dem ehrenamtlichen Feuerwehrdienst verabschiedet. Von 2015 bis 2020 war Reiner Bantle Gesamtkommandant der Straßberger Feuerwehr, in die er 1984 eingetreten ist. 1993 übernahm er als Ausschussmitglied Verantwortung in der Führungsriege. 2013 wurde Bantle Abteilungskommandant, seit 2008 war er Stellvertreter dieses Amtes. Nach 27 Jahren engagierter Tätigkeit in der Führungsriege der Feuerwehr Straßberg gab Bantle nun sein Amt ab, wird aber weiterhin in der aktiven Wehr Dienst leisten. Nach der Ausbildung zum Truppmann absolvierte er in den folgenden Jahren Lehrgänge zum Truppführer und zum Atemschutzgeräteträger. Es folgte 1993 die Ausbildung zum Gruppenführer und 2009 zum Zugführer. Reiner Bantle war es, der als Gesamtkommandant gemeinsam mit der Gemeinde die Fäden für die Planung des Gerätehaus-Neubaus in der Hand hatte. Bürgermeister Markus Zeiser und Bantles Nachfolger Daniel Nagraszus würdigten die Verdienste des scheidenden Gesamtkommandanten für die freiwillige Feuerwehr.

Umzungsbedingt verlässt Axel Keppler verabschiedet, in die er 2013 eingetreten ist. Von der Abteilung Straßberg wurden drei Funktionäre aus ihren Ämtern verabschiedet. Jennifer Lumma gab nach zwei Jahren den Posten der Schriftführerin ab. Torsten Kleiner wurde 2015 zum Stellvertreter des Straßberger Abteilungskommandanten gewählt