Die Polizei ermittelt im Fall des verletzten Pferdes, das auf einer Koppel in Straßberg gefunden wurde, wegen Tierquälerei und sucht nach Zeugen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Pferd auf Koppel im Gewann "Nussenwäldle" hat sich nicht selbst verletzt. Tier ist mit Peitsche geschlagen worden.

Straßberg -  Die Polizei ermittelt im Fall des verletzten Pferdes, das auf einer Koppel in Straßberg gefunden wurde, wegen Tierquälerei und sucht nach Zeugen.

Wie bereits berichtet wurde auf einer weitläufigen Pferdekoppel im Gewann "Nussenwäldle", am vergangenen Mittwoch, ein Pferd mit erheblichen Verletzungen aufgefunden. Das Pferd ist mit unzähligen Striemen übersäht, die teilweise die obere Hautschicht durchschnitten haben. Die Polizei teilt mit, dass davon ausgegangen werden muss, dass auf das Tier mit einer Peitsche mit scharfen Enden eingeschlagen worden ist.

Laut tierärztlichem Gutachten kann eine Selbstverletzung - entgegen der ersten Annahme - aufgrund der Vielzahl der Verletzungen ausgeschlossen werden. Der Polizeiposten Winterlingen ermittelt wegen Verdachts der Tierquälerei und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 07434/93900 beim Polizeiposten zu melden.