Hoch die Tassen: Diese Besucherinnen lassen es sich gut gehen mit einem Glühwein in der Hand. Fotos: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Weihnachtsmarkt des TSV Straßberg erfreut sich großer Beliebtheit / Auch der Nikolaus kommt

Schon zum 14. Mal hat der Turn- und Sportverein Straßberg zu seinem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt rund ums Sportheim eingeladen. Längst hat sich diese Veranstaltung im Ort etabliert.

Straßberg. Ein Besuch beim TSV-Markt gehört in Straßberg unbedingt zur Adventszeit dazu. Auch dieses Mal verzeichnete der kleine, aber feine Markt wieder einen großen Besucherandrang.

Schon am Mittwoch war der Markt geöffnet. Beim Start erfreute der Straßberger Männergesangverein die Marktbesucher mit weihnachtlichen Liedvorträgen.

Hauptmarkttag war jedoch wie gewohnt der Samstag. Dicht gedrängt standen die Besucher, aufgewärmt mit heißem Glühwein und froh gelaunt trotz Minustemperaturen. So hatten auch die Helfer in den Marktständen viel zu tun, um die Gäste mit heißen Roten, Nürnberger Bratwürsten oder dampfenden Waffeln zu verköstigen. An den Geschenkeständen gab es allerhand Schönes und Nützliches für den Gabentisch vom kunstvoll handgefertigten Fensterbild über Duftseife bis zu Kerzen, Tee, Tischtannenbäumchen und Mistelzweigen.

Die lebende Krippe – von Hermann Lorch mit seinen Helfern aufgebaut – war vor allem von den Kindern umlagert. Dort konnte die heilige Familie, umringt von einigen Tieren, bewundert werden. Natürlich kamen auch Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei und erfreuten die Kinder mit Süßigkeiten.

Weihnachtliches Flair im Lichterschein, festliche Vorträge des Musikvereins – es war wieder so richtig heimelig. Die Veranstaltung erwies sich nach Meinung der Veranstalter einmal mehr als Besuchermagnet. Karl Friedrich und sein Team, die im Vorfeld wieder viel geleistet hatten, warten immer wieder mit neuen Ideen auf. Beim Weihnachtsrätsel galt es, die Größe aller sechs Vorstandsmitglieder zusammen in Millimeter zu schätzen.

Tombola mit vielen Preisen

Wie in all den Jahren zuvor erfolgte an diesem Abend die Ziehung der Gewinner der Weihnachtstombola. Daniela Sachsenheimer darf sich über den ersten Preis (500 Euro) und Lucas Beyer, Laiz, über den zweiten Preis (Rasenmäher) freuen. Der dritte Preis (200 Euro) ging an Jasmin Eggert aus Meßstetten.