Duo Johann Bantle und Siegfried Heinemann umrahmte die Feier musikalisch. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kranke und Einsatzkräfte stehen im Mittelpunkt der Gebete und Fürbitten

Straßberg (max). Immer mehr Anklang findet die Maiandacht der Feuerwehr-Altersabteilung Straßberg in der Marienkapelle, die Franz Bantle einst ins Leben gerufen hatte und die zum elften Mal stattfand. Unter den zahlreichen Besuchern waren auch auswärtige Gäste, denen es sichtlich Freude machte, die altbekannten Marienlieder zu singen und Texte zu Ehren der Mutter Gottes zu hören. Initiator Franz Bantle eröffnetet die Andacht mit der Bitte an Maria, dass die Wehr auch im Jahr 2018 von großen Bränden und Unfällen verschont bleibe und alle Kameraden von Proben und Einsätzen gesund zurückkehren. Gedanken zum Marienlied "Segne Du Maria" trugen abwechselnd Winfried Kleiner und Helene Bantle vor, ehe ein Gebet von Bernadette Soubirous, dem Mädchen aus Lourdes, folgte, das Rosemarie Bantle vortrug. Sämtliche Lieder begleitete das Duo Johann Bantle und Siegfried Heinemann mit Flügelhorn und Trompete.

In die Fürbitten "Maria, Mutter der Kranken" bezogen die Gläubigen alle Leidenden und Kranken mit ein, und bei den "Maria"-Rufen gaben Franz Bantle und Karl Emil Löffler den Ton an. In einer Schweigeminute gedachten die Teilnehmer der verstorbenen Feuerwehrkameraden der vergangenen Jahre und Franz Bantle dankte allen, die diese Andacht mitgestalteten. Sein besonderer Dank galt dem Ehepaar Margarete und Oskar Münz, die seit über zehn Jahren die Kapelle sauber halten und immer wieder festlich schmücken.

Natürlich endete die Andacht danach mit Marienliedern wie "Meerstern, ich Dich grüße", "Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn" und "Es blüht der Blumen eine" sowieeinem Gebet.