Franz Bodis und Hermann Matheußer haben den Kinderlift des Skiclubs Straßberg gebaut. Foto: Skiclub Foto: Schwarzwälder Bote

Skiclub: Kinderlift ist jetzt in Betrieb

Straßberg (wb). Der Skiclub Straßberg hat einen eigenen Kinderlift in Betrieb genommen. Schon 1998 waren seine Mitglieder Franz Bodis und Hermann Matheußer auf die Idee gekommen, auf der Wiese unterhalb des eigentlichen Skihangs einen Kinderlift zu errichten. Es begann mit einem gebraucht gekauften Benzinmotor, der den mobilen Rucksacklift antrieb.

Doch schnell stellte es sich heraus, dass diese Konstellation nicht das Ei des Kolumbus war. In der Folgezeit wurden immer wieder Überlegungen angestellt, um den Lift zu modifizieren.

Bodis und Matheußer besorgten einen Elektromotor für den Antrieb und montierten auf dem selbst konstruierten Motorgestell eine Autofelge als Antriebsrad. Das frühere Zugseil, ein dünnes Stahlseil, wurde gegen ein drei Zentimeter starkes Hanfseil ausgetauscht. An diesem Seil können sich die Kinder problemlos festhalten und nach oben ziehen lassen. Natürlich wurden die notwendigen Sicherheitsabschaltungen fachmännisch eingebaut. Der TÜV hat den Lift geprüft und nach den vorgeschriebenen Normen abgenommen, und auch das Landratsamt hat den Eigenbaulift genehmigt. Die jüngere Skiclub-Generation ist indes schon dabei, den Lift durch verschiedene Veränderungen in gutem Zustand zu halten.

Der neue Lift wird prima angenommen

Der neue Lift wird von den Kindern gut angenommen und ist gerade bei den Skikursen unersetzlich. Darin können Kleinkinder problemlos die ersten Lift- und Skifahrversuche unternehmen. In dieser Konstellation, so sind sich die beiden Pioniere sicher, dürfte der Lift in der Region einzigartig sein.