Heben den erste Spatenstich aus (von links): Kommandant Rainer Bantle, Bürgermeister Markus Zeiser, Melanie Hotz vom Winterlinger Architektur- und Planungsbüro h2, Bauleiter Daniel Hotz und Bauunternehmer Helmut Hartmann. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus / Kosten von 3,12 Millionen Euro

Mit etwas Verspätung – eigentlich hätte es im vergangenen Sommer schon losgehen sollen – erfolgte nun der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus neben dem Sportplatz.

Straßberg. Freilich erledigt der Bagger den größten Teil des Erdaushubs. Dennoch griffen Bürgermeister Markus Zeiser, Feuerwehrkommandant Rainer Bantle sowie Melanie und Daniel Hotz vom Architektenbüro h2 und Bauunternehmer Helmut Hartmann zumindest symbolisch zu einem Spaten.

Insgesamt soll das Projekt 3,12 Millionen Euro kosten – rund 300 000 Euro mehr als zunächst geplant. 530 000 Euro werden über Zuwendungen zur Förderungen des Feuerwehrwesens und aus Fördermitteln aus dem Ausgleichstock gestellt.

Das alte Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1962 – im Jahr 1980 erweitert – erfülle schon lange nicht mehr die Anforderungen einer schlagkräftigen Wehr, wie Kommandant Rainer Bantle erklärte. Platz gebe es ohnehin kaum mehr. Die Fahrzeuge seien mittlerweile größer als damals und fänden kaum noch Platz. In das alte Gebäude soll nach Fertigstellung des neuen Feuerwehrmagazins der kommunale Bauhof einziehen.

Bis zum Winter soll das Gebäude stehen. Bürgermeister Markus Zeiser rechnet damit, dass der Innenausbau und die Arbeiten an den Außenanlagen bis spätestens Sommer 2020 erledigt sind und das neue Feuerwehrmagazin dann mit einem Fest eingeweiht werden kann. Die Farbgebung des Gebäudes soll sich an seinen Zweck anlehnen. So ist es nur logisch, dass das neue Feuerwehrmagazin in Grau und Rot gehalten wird. Das Farbkonzept soll sich außerdem durch das Gebäudeinnere ziehen.