Bürgermeister Markus Zeiser (rechts) setzte Jochen Knobel, Gesamtkommandant Daniel Nagraszus und Tobias Kanz offiziell in ihre jeweiligen Ämter ein. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kommandanten bestätigt

Straßberg. Mit einstimmigem Votum haben die Straßberger Gemeinderäte die Wahl der Kommandanten und deren Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren bestätigt.

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Straßberg und Kaiseringen wurde Daniel Nagraszus als Nachfolger von Reiner Bantle zum Gesamtkommandant und Jochen Knobel als sein Stellvertreter gewählt. Die Aktiven der Straßberger Wehr wählten Jochen Knobel als ihren Kommandant, sein Stellvertreter wurde Tobias Kanz. Die Wahl hat nach der Straßberger Feuerwehrsatzung eine Dauer von fünf Jahren.

Um die Wahl zu verifizieren müssen die Gemeinderäte den Personalien zustimmen. Erst dann darf Bürgermeister Markus Zeiser die Bestellungsurkunde an die Kommandanten und ihre Stellvertreter überreichen und sie damit in ihre Ämter einsetzen.

Alle drei Wehrmänner besitzen die nach dem Feuerwehrgesetz geforderten Qualifikationen und persönlichen Voraussetzungen.