Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht statteten den Feuerwehrsenioren einen Besuch ab. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: Straßberger Feuerwehrsenioren bekommen Lob

Straßberg (wb). Mit einer Adventsfeier hat die Altersabteilung der Feuerwehr Straßberg einen besinnlichen Schlusspunkt hinter die von Abteilungsleiter Winfried Kleiner organisierten Aktivitäten des Jahres 2019 gesetzt.

Mit Gedanken zum Weihnachtsfest eröffnete Kleiner den Nachmittag im festlich dekorierten Feuerwehrhaus. Nach Kaffee und Kuchen berichtete Bürgermeister Markus Zeiser über den Baufortschritt beim neuen Feuerwehrhaus, das im Mai nächsten Jahres bezugsfertig und im Herbst darauf mit einem Fest eingeweiht werden soll. Auch die Planungen zur Beschaffung eines neuen Fahrzeuges seien angelaufen.

Köstlich war danach der Vortrag "Der Christbaumständer" von Roland Rebholz . Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, musikalisch von Leo Neher mit dem Akkordeon begleitet, schufen die Feuerwehrsenioren und ihre Partnerinnen besinnliche Stimmung, ehe Nikolaus und Knecht Ruprecht eintrafen.

Der Himmelsbote hatte nur Gutes zu berichten und lobte die Altersabteilung für ihre Aktivitäten. Die AH-Fasnet, die traditionelle Maiandacht, die Beteiligung am Schlachtfest, der Besuch der Bundeswehr-Feuerwehrschule und der Ausflug in die Bodenseeregion waren Termine. Danach gab es Präsente für die fleißigen Helfer bei den monatlichen Treffen der Altersabteilung, bevor sich Nikolaus und Knecht Ruprecht verabschiedeten.

Ein ganz großes Lob, verbunden mit einem Gutschein, überbrachte Oskar Münz an Altersabteilungskommandant Winfried Kleiner für dessen vielfältige Organisationsarbeit während des Jahres.