Förderprogramm: Gremium stimmt zu

Straßberg. 2013 hat die Gemeinde ein Förderprogramm eingeführt, um Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Abrisse vorzunehmen. Dieses wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats so angepasst, dass auch Besitzer von Gebäuden, die vor 1965 errichtet worden sind, von dieser Förderung Gebrauch machen dürfen.

Simon Friedrich stellte einen Antrag für das Gebäude Franzfeldstraße 4. Dort werden neben der Dachwärmedämmung die Fassaden und Fenster saniert. Die voraussichtlichen Bruttokosten in Höhe von rund 87 314 Euro wurden über Angebote von Handwerksbetrieben nachgewiesen. Der maximale Förderbetrag liegt bei 15 000 Euro.

Maßnahmen zur Modernisierung werden unterstützt

Die Verwaltung schlug dem Gemeinderat vor, dem Bauherrn diesen Betrag zu gewähren, was dieser einstimmig befürwortete.

Der endgültige Förderbetrag errechnet sich entlang der tatsächlichen Kosten nach Abschluss der Maßnahme.