Kommunales: Plan für Untere Mühle

Straßberg. Erneut hat sich der Gemeinderat mit dem Bebauungsplan "Untere Mühle" befasst.

Das Landgut "Untere Mühle", das vermutlich um 1500 erbaut und 1605 erstmals urkundlich erwähnt wurde, befindet sich derzeit im unbeplanten Außenbereich. Das heutige Landgut beherbergt auch das historische Mühlengebäude mit "Wollmanufaktur" und ein Landhotel.

Ein Hofladen und der Landgasthof sind unter Erhalt der historischen Bausubstanz in anderen Wirtschaftsgebäuden untergebracht. Um eine sinnvolle, wirtschaftliche und nachhaltige Weiterentwicklung des Standortes zu gewährleisten, sieht das Landgut eine Erweiterung als notwendig an. Dafür wurde ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Da inzwischen zwei Anregungen der Forstbehörde entsprechend geklärt seien, so Architekt Rainer Kraut, seien alle Voraussetzungen für einen Satzungsbeschluss gegeben.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat den Bebauungsplan in seiner Fassung vom 12. Februar.