Ehrung beim VdK Straßberg: Herbert Lorenz, stellvertretender Vorsitzender des VdK Straßberg, Berta Widmer, die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, VdK-Kreisvorsitzender Franz Blumer, Vorsitzender Manfred Bopp und Bürgermeister Markus Zeiser (von links). Foto: Bon Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Ortsverein feiert den Advent

Straßberg (wb). Der VdK Ortsverband Straßberg hat das Jahr mit einer besinnlichen Adventsfeier ausklingen lassen. Im festlich dekorierten Saal des Gasthauses "Sonne" hielt Ortsverbands-Vorsitzender Manfred Bopp Rückschau auf 2019: Die Jahreshauptversammlung, eine Informationsveranstaltung sowie der Ausflug an den Bodensee waren herausragende Ereignisse. Letzteres rief Wolfgang Born mit einer Filmdokumentation in Erinnerung. Dem Ortsverband Straßberg gehören aktuell 216 Mitglieder an und er zählt damit zu den mitgliederstärksten Ortsverbänden im Kreisverband.

Ein Hauptanliegen war dem Ortsverband seit einigen Jahren ein barrierefreier Zugang zum Rathaus und zum Rathausvorplatz, der zu Beginn des Jahres verwirklicht wurde. Bürgermeister Markus Zeiser präsentierte die Baumaßnahme und versprach, dass im Januar ein elektrischer Türöffner eingebaut wird. Grußworte überbrachte auch der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Franz Blumer. Das Musikerduo Leo Neher am Akkordeon und Walter Dirie an der Gitarre stimmten die Anwesenden mit Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK ehrten Bopp und Blumer anschließend Berta Widmer mit dem goldenen Treueabzeichen. Seit zehn Jahren gehören Marion Lacher, Manfred Lacher, Elisabeth Mattes und Erika Wessner zum Ortsverband, wofür sie mit dem silbernen Treueabzeichen bedacht wurden.