Ehrenurkunden gab es für langjährige Mitglieder. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Burgnarren: Fasnetsauftakt erstmals mit einer Narrentaufe

Straßberg (wb). Erstmals hat der Burgnarrenverein Straßberg neben dem Häsabstauben auch die Narrentaufe zu Saisonbeginn gepflegt und damit einen neuen Brauch begründet.

Nachdem Burgnarren und Burgfalken schon am Nachmittag zum Häsabstauben ausgeschwärmt waren, ging es am Vorabend des Dreikönigstages ins Probelokal des Musikvereins zum ersten närrischen Treffen des Jahres. Im Kreis gut gelaunter Mitglieder eröffnete Burgvogt Daniel Nagraszus mit drei kräftigen "Narri-Narro" die neue Fasnet. "Fliegt der Christbaum aus dem Haus, und Silvester ist längst aus, dann beginnt die schönste Zeit, hier im Lande weit und breit. Die ruhigen Zeiten sind vorbei – es lebe hoch die Narretei", gab der Burgvogt die Losung für die Fasnet 2018 vor.

Danach wurden Mike Müller für zehn Jahre als förderndes Mitglied sowie Andrea Löffler, Christina König, Manuela Keely, Anke Gamradt und Daniel Koch für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrenspange des Vereins ausgezeichnet, ehe Daniel Nagraszus das überarbeitete Häs des Falkners der Gardemädchen vorstellte.

Um Mitternacht – pünktlich zur ersten Fasnetsstunde – zog die fröhliche Schar zum nahegelegenen Kaplaneibrunnen. Im Schein von Fackeln wartete das Narrenvolk gespannt auf die erste Narrentaufe. Vize-Burgvogt Oliver Gamradt und Häsmeister Florian Neff sandten den Falkner Jochen Knobel aus, der die Täuflinge vor das Gremium führte.

Erst nachdem Jaqueline Halfinger, Julia Scherer, Yvonne Pinneker, Alex Pinneker, Patrizia Rodrigues, Jennifer Lumma und Katharina Dreher die Fragen von Häsmeister Florian Neff richtig beantwortet hatten, empfingen sie knieend die Narrentaufe. Getauft mit dem eiskalten Wasser des Kaplaneibrunnens – der Häsmeister sparte nicht mit demselben – wurde das Aufnahmeritual mit dem symbolischen Schwertschlag oder mit dem Falkenwedel – je nachdem ob die neuen Mitglieder zu den Burgnarren oder den Burgfalken kommen – vollendet. Zum Schluss durfte das gereichte "Falkenwasser" zur Bekräftigung des Bundes nicht fehlen. Nach der Narrentaufe ging es zurück ins närrisch geschmückte Probelokal zur Party.