Drei weitere Urnenstelen sollen auf dem Straßberger Friedhof gebaut werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: Bis 2021 alle Plätze belegt

Straßberg. Ein einheitliches Bild bieten die acht Stelen mit jeweils 16 Urnenkammern auf dem Straßberger Friedhof. Derzeit sind noch 14 Kammern frei. Da die Belegungsdauer der einzelnen Nischen ab Erstbelegung 30 Jahre und die Ruhezeit einer weiteren Urne 15 Jahre beträgt, schlug die Verwaltung eine Erweiterung um drei Urnenstelen vor. Aus deren Sicht wird mit acht bis zehn jährlichen Belegungen gerechnet. Was zur Folge hätte, dass bis Mitte 2021 alle Urnenkammern belegt sein könnten.

Das von der Verwaltung eingeholte Angebot der Firma Kronimus, welche die bisherigen einheitlichen Stelen "Kreuz-Ensembles Typ S" für die Friedhöfe in Straßberg und Kaiseringen geliefert hatte, liegt für die Erweiterung samt Fracht und Montage bei 40 510 Euro.

Die Gesamtsumme der Maßnahme mit zusätzlichen Kosten für Fundamente und weiteren Pflasterarbeiten an älteren Wegen liegt gesamt bei 94 070 Euro. Der Gemeinderat erteilte dazu sein einstimmiges Plazet.