Die Kapazitäten des Straßberger Kindergartens entsprechen nach den Erweiterungen der vergangenen Jahre dem Bedarf. Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Straßberger schreiben die Bedarfsplanung fort / Keine Kapazitäten für Auswärtige

117 Kinder können derzeit im Straßberger Kindergarten betreut werden. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat die Fortschreibung der Bedarfsplanung beschlossen.

Straßberg. Die Straßberger haben Raum und Kapazitäten des Kindergartens Schmeienzwerge in den vergangenen Jahren erweitert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden – zuletzt wurde 2017 Platz für eine neue Gruppe geschaffen, sodass der Kindergarten jetzt eine Betriebserlaubnis des Kommunalverbandes Jugend und Soziales (KVJS) für die Betreuung von 117 Kindern in sechs Gruppen besitzt und auf absehbare Zeit keine weiteren Investitionen erforderlich sind. Es gibt eine zeitgemischte Ganztagesgruppe mit verlängerter Öffnungszeit, eine Gruppe mit verlängerter und durchgehender Öffnungszeit von mindestens sechs Stunden, eine altersgemischte Gruppe mit Regelöffnungszeit und eine weitere mit verlängerten Öffnungszeiten. Den Betreuungsbedarf für Kinder zwischen einem und drei Jahren decken Kleinkindgruppen ab, in denen 20 Plätze zur Verfügung stehen. Davon sind derzeit 18 belegt; sieben Kinder nehmen die verlängerten Öffnungszeiten in Anspruch.

Diese unterschiedlichen Angebote müssten aller Voraussicht nach bis zum Ende des Kindergartenjahres 2022/ 23 ausreichen. Wobei, durchaus zur Freude von Bürgermeister Markus Zeiser, "mehr neue Kinder da sind, als uns die Planungen ausweisen". Das hat Gründe: zum einen steigende Geburtenzahlen – 2015 waren 15 neue Erdenbürger gezählt worden, 2019 bereits 22. Zum anderen werden die Kinder inzwischen früher, nämlich vermehrt schon vor Vollendung des zweiten Lebensjahres geschickt. Der aktuellen Bedarfsermittlung zufolge werden Ende des laufenden Kindergartenjahres voraussichtlich 16 Kinder eingeschult und 73 Kinder im Kindergarten verbleiben – acht mehr als im Vorjahr. Alle 117 Plätze bleiben Straßberger Kindern vorbehalten, auswärtige Kinder werden mangels Kapazität nicht angenommen.

Als wichtige und sinnvolle Ergänzung zum Angebot im Kindergarten Schmeienzwerge sieht Markus Zeiser die Betreuung durch eine Tagesmutter in Straßberg – sie kann sich um maximal fünf Kinder kümmern. Das Votum des Gemeinderats zur Fortschreibung des Bedarfsplans fiel einstimmig aus.