Der stellvertretende Vorsitzende Peter Hartmann (rechts), Vorsitzende Daniela Preuß (daneben) und Bürgermeister Markus Zeiser (links) mit den Geehrten Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein Straßberg: Vereinsjahr war "die reine Freude"

Straßberg (wb). "Sehr gute Stimmung" und enger Zusammenhalt hatten das vergangene Vereinsjahr des Musikvereins Straßberg zu einem besonderen gemacht, freute sich Vorsitzende Daniela Preuß bei der Hauptversammlung im Gasthaus "Sonne": Pünktlichkeit, Vollzähligkeit, gutes Miteinander und großartige Kameradschaft zeichneten den Verein ebenso aus wie die gute Zusammenarbeit mit dem im Frühjahr verpflichteten Dirigenten Jan Willems, dessen Vorzüge Preuß in ein Gedicht gegossen hatte.

Die Jugendarbeit läuft ebenfalls gut: Seit zwei Jahren proben in Straßberg jede Woche Grundschulkinder, vom Musikverein koordiniert, in der Bläserklassen-AG. Nach dem Abschluss im Sommer haben die Kinder die Möglichkeit, in der Mini-Jugend Musik und später in der Jugendkapelle "HaWiStra" – das Kürzel steht für Harthausen, Winterlingen, Straßberg – zu musizieren. Ziel ist es, die Nachwuchstalente später ins Große Orchester zu integrieren.

Für den schnellen Informationsaustausch habe sich die WhatsAppGruppe und der digitalisierte Terminkalender bewährt, sagte Preuß und lobte die Aufgabenverteilung im Vorstand. Unter den 273 Mitgliedern sind 72 aktive, 179 passive und 22 Ehrenmitglieder. Schriftführer Daniel Diaz Garcia ließ alle Veranstaltungen Revue passieren, hob die Fasnet, das zehnte Oktoberfest und das Jahreskonzert heraus, ging auf Arbeitseinsätze und gesellige Termine ein, ehe Kassiererin Sabrina Maier berichtete und Kassenprüfer Markus Schuth ihre Arbeit goutierte.

Jugendwart Stefan Schuth berichtete von der Bläserklasse, der Jugendkapelle "HaWiStra" und ihren erfolgreichen Auftritten. Aus dem Tätigkeitsbericht des erkrankten Dirigenten Jan Willems, den Peter Hartmann verlas, geht hervor, wie gut er sich eingelebt hat. Als Beispiele nannte er die Vorbereitung auf das Jahreskonzert und dankte allen "für die vorbildliche Zusammenarbeit, die mir das Gefühl gibt, hier angekommen zu sein. Ich jedenfalls, fühle mich wohl in Straßberg".

Bürgermeister Markus Zeiser bezeichnete den Musikverein als Herzstück der kulturtreibenden Straßberger Vereine, dankte den Aktiven für die große Präsenz bei vielen Terminen und leitete die Wahlen: Stellvertretender Vorsitzender bleibt Peter Hartmann. Neu gewählt wurden Christian Schmidt zum dritten Vorsitzenden und Mike Müller zum Kassierer. Das Schriftführerteam bilden weiterhin Daniel Diaz Garcia, Diana Lorch und Janine Hirschenauer. Die Aufgaben der Jugendleitung teilen sich künftig Sylvia Pfersich und Daniel Diaz Garcia. Zu Beisitzern für aktive Mitglieder wurden Tobias Tochmann, Karin Schmidt, Madeleine Mordan und Matthias Schuth gewählt. Antonie Schuth und Sabrina Maier vertreten die passiven Mitglieder. Kassenprüfer bleiben Markus Schuth und Reiner Ruf. Nach den Wahlen verabschiedete Daniela Preuß mit Martina Kröner, Sabrina Maier, Stefan Schuth und Tobias Tochmann Funktionäre, die ihr Amt abgaben, mit einem Präsent.

Geehrt wurden für 30 Jahre Franz Bantle, Heinrich Knobel, Renate Landenberger und Kurt Rosner. Edith Warth ist seit 40 Jahren Mitglied. Peter Hartmann dankte den Jubilaren mit der goldenen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und Präsenten.