Weihnachtliche Lieder gehörten mit zum Programm beim Altennachmittag in Straßberg. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Vorweihnachtliche Stimmung in Straßberg / Gedichte und Lieder unterhalten Besucher

Straßberg. Der Altennachmittag ist geprägt gewesen von vorweihnachtlicher Stimmung und vom Besuch des Nikolaus. Nach einer Besinnung bei Kaffee und Kuchen warteten die Besucher gespannt auf den heiligen Mann. Eröffnet wurde die Feier mit dem Lied "Macht hoch die Tür" begleitet von Leo Neher auf dem Akkordeon. Anschließend begrüßte Siegfried Güntner den "klavierspielenden Nikolaus" Martin Wäschle aus Ebingen. Wäschle, bekannt als Organist und Chorleiter, begrüßte die Senioren mit einem weihnachtlichen Gedanken. Bevor er Lob und Geschenke verteilte, hatte er einiges über die Aktivitäten im Altenwerk zu berichten. Die Besucher beim monatlichen Treff sind vorwiegend Frauen, ungefähr 30 bis 35 Personen im Alter von 66 bis 92 Jahren. Die älteste Besucherin ist Antonie Witzemann mit 92 Jahren. Nach einer Durststrecke im vergangenen Jahr mit weniger als 20 Besuchern hat sich die Teilnehmerzahl durch die Initiative von Rita Knobel und Emmy Brunner wieder erhöht.

Auch eine Gruppe aus dem Altersheim St. Verena mit ihren Betreuerinnen besucht regelmäßig den Altennachmittag. Ein besonderes Lob gebührt dem Ausschuss für die Organisation: Erna Herre, Helene Bantle Siegfried Güntner, Alois Nolle und die Helfer Fieda Herre, Martin Schick und Johann Bantle. Musikalisch ist meistens Heidi Wahl aktiv. Für sie sprang Leo Neher ein. Siegfried Güntner dankte dem Nikolaus für sein Kommen.

Doch bevor der sich verabschiedete, griff er in die Tasten des Klaviers und glänzte mit ein paar bekannten Weihnachtsliedern. Danach folgten ein weihnachtliches Gedicht von Siegfried Güntner "O du gnadenvolle Zeit" und ein weiteres Gedicht, vorgetragen von Emmy Brunner, mit besinnliche Gedanken zum Weihnachtsfest.

Zum Schluss dankte Güntner den Senioren und lobte den treuen Besuch.