Die Bagger sind schon da – im Herbst soll an dieser Stelle ein Rossmann-Drogeriemarkt stehen. Foto: Mller Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Im Interkommunalen Gewerbegebiet hat der Bau begonnen

Vor zwei Wochen sind die Bagger angerückt: Der Bau des Drogeriemarkts Rossmann im Interkommunalen Gewerbegebiet Vogelherd/Längenfeld am Winterlinger Ortseingang hat begonnen.

Straßberg. In den kommenden Monaten entsteht dort ein Marktgebäude mit knapp 750 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie Büro- und Sozialräumen, dazu ein Parkplatz mit 42 Stellplätzen. Laut Angaben von Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser – der Markt entsteht auf der Straßberger Gemarkung – soll das Gebäude im Herbst fertiggestellt sein und dann auch zeitig eröffnet werden. Vorausgesetzt Corona macht keinen Strich durch die Rechnung. Momentan werden die Bauarbeiten an der frischen Luft – die Firma Schotter Teufel aus Straßberg legt aktuell das Fundamen – nicht von der Pandemie beeinträchtigt.

Das Projekt hat im Vorfeld für Wirbel gesorgt. Der Regionalverband hatte dem Zweckverband Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet Vogelherd/Längenfeld im vergangenen Frühling ein Planungsgebot auferlegt, durch das die weitere Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben im Gewerbegebiet unterbunden werden sollte. Die Begründung: Es gibt im Interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet bereits einen knapp 800 Quadratmeter großen Netto-Markt samt Bäckerei, den Fahrradladen "Radhaus" und den ML-Shop; die Aussicht auf noch mehr Einzelhandel im Gewerbegebiet gefiel dem Regionalverband nicht: Einzelhandel, argumentierte er, gehöre nicht an den Ortsrand und auf die Grüne Wiese, sondern in die Dorfzentren.

Eine Auswirkungsanalyse wischte diese Bedenken des Regionalverbands vom Tisch; im Sommer vergangenen Jahres bekam das Projekt grünes Licht. "Wir sind froh, dass jetzt alles unter Dach und Fach ist", sagt Bürgermeister Markus Zeiser. "Der Markt ist sicherlich eine Bereicherung für die Straßberger und Winterlinger Bürger."