Kommunales: Bauarbeiten vergeben

Straßberg. Der Gemeinderat hat Aufträge für Straßen- und Tiefbauarbeiten vergeben. Nach ausführlicher Vorberatungen im Dezember war das Ingenieurbüro Czerwenka mit Ausschreibungen beauftragt worden. Dies erfolgte als Gesamtpaket für sechs verschiedene Maßnahmen.

Darin enthalten sind die Auswechslung der Kanal- und Wasserleitung in der Kirchstraße, Wegebau an den Friedhöfen in Straßberg und Kaiseringen, Asphaltbelag vor den Gebäuden Rieseweg 29 und 31, die Herstellung eine Grüngut-Sammelplatzes für Container am Tennisplatz, verschiedene Schachtangleichungen und Straßenreparaturen sowie die Belagserneuerung in der Wiesenstraße. Sechs Ausschreibungsunterlagen wurden an Fachfirmen versendet, zum Submissionstermin lagen drei Angebote vor. Günstige Bieterin ist die Bietergemeinschaft Norbert Hartmann und Heinrich Teufel mit einer Angebotssumme von 269 575 Euro, welche den Zuschlag erhielt. Die Kostenschätzung lag rund 30 000 Euro höher.

Ebenfalls ausgeschrieben wurde die Kanalsanierung im Bereich Ortsmitte im Rahmen der Eigenkontrollverordnung. Günstigste Bieterin war die Firma Saniprofi aus Holzgerlingen, welche bereits 2016 Arbeiten in Straßberg ausführte, mit einer Angebotssumme von 47 898 Euro. Auch bei dieser Maßnahme lag die Kostenschätzung deutlich über den nun anfallenden Ausgaben. Die Bauleitung dafür wurde dem Ingenieurbüro Czerwenka übertragen, mit welchem ein Vertrag abgeschlossen wird.