Bildungswerkvorsitzender Franz Bantle (links) bedankt sich bei Pater Alexander Löffler für seinen Vortrag. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Jesuitenpater referiert beim Katholischen Bildungswerk und spart brisante Themen nicht aus

Pater Alexander Löffler SJ von der katholischen Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu (Societas Jesu) hat am Dreikönigstag beim Katholischen Bildungswerk Straßberg über das Thema "Kann sich die Lehre der Kirche ändern?" referiert.

Straßberg. Bei dem sehr gut besuchten Vortrag im Gemeindehaus St. Verena zeigte Alexander Löffler, Dozent für Fundamentaltheologie und gebürtiger Straßberger, anhand konkreter Beispiele, dass auch die kirchliche Lehre größeren Schwankungen und Veränderungen unterworfen war und immer noch ist.

"Amoris Laetitia"

In seinem ersten Beispiel beleuchtete Jesuitenpater Löffler die Situation neuverheirateter Geschiedener in Bezug auf den Empfang der Sakramente. In den vergangenen Jahren sei in diesem Bereich viel Bewegung in alte, eingefahrene Strukturen gekommen. Familienschicksale in irregulären Verhältnissen dürften nicht außer Acht gelassen werden. Antworten dazu gebe das 2016 von Papst Franziskus veröffentlichte Schreiben "Amoris Laetitia – Über die Liebe in der Familie".

Interessant waren die Ansichten der Kirche über die Frauen. Dieses Bild habe sich, so der Pater, allein in den vergangenen 80 Jahren total gewandelt: Von der allein vom Mann bestimmten Ehe zu heute gleichberechtigten Partnern. Weitere Punkte des Vortrags widmete Löffler den Menschenrechten, der Heilsnotwendigkeit und dem im Laufe der Geschichte stark veränderten Verhältnis der katholischen Kirche zum Judentum und den Naturwissenschaften.

"Gotteswort in Menschenhand" war ein weiteres komplexes und faszinierendes Thema, das sich auf die Paulusbriefe und die Evangelien der vier Evangelisten bezog.

Auch brisante Themen wie die Beichte und den Pflichtzölibat für Kleriker sparte Pater Löffler nicht. Die lebhafte Diskussion im Anschluss zeigte, dass sich auch in der heutigen Zeit viele Gläubige intensiv mit Fragen um den Weg zu Gott beschäftigen.

Franz Bantle, Vorsitzender des Katholischen Bildungswerkes, dankte Löffler für seinen hochinteressanten Vortrag mit einem Präsent.