Ehre, wem Ehre gebührt: Das Bild zeigt (von links) Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser, Annemarie Gut, Pfarrer Hubert Freier, Veronika Schmidt und Fanny Stölzle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Zeiser dekoriert Vorsitzende

Straßberg. Annemarie Gut, die Vorsitzende des katholische Kirchenchor St. Verena, ist bei dessen Hauptversammlung von Bürgermeister Markus Zeiser mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden – zum Lohn für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Kirchenchor selbst ehrte Fanny Stölzle für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft – sie wurde mit Geschenkkorb, Blumenstrauß und Urkunde bedacht. Für 25 Jahre aktives Singen wurde Veronika Schmidt geehrt; sie erhielt einen Gutschein und eine Urkunde.

Zuvor hatte Annemarie Gut Rechenschaft über ein erfolgreiches Jahr abgelegt. Der Kirchenchor besteht aktuell aus 27 Sängerinnen und Sänger; im vergangenen Jahr hat er 45 Termine – Proben und Auftritte – absolviert und achtmal bei kirchlichen Anlässen gesungen. Schriftführerin Karin Fleck ließ die Aktivitäten des Jahres Revue passieren, Egon Sieber gab ein Kassenplus zu Protokoll. Pfarrer Hubert Freier dankte in seiner letzten Amtshandlung Josef Hutt und seinem Chor für den vorbildlichen Einsatz und die Gestaltung der Gottesdienste.

Chorleiter Josef Hutt war mit dem vergangenen Jahr zufrieden und sprach von einem ordentlichen Probenbesuch. "Wir werden versuchen, auch in Zukunft die Gottesdienste durch neue Chorliteratur zu bereichern", erklärte er. Bürgermeister Zeiser überbrachte die Grüße der Gemeindeverwaltung. "Auch nach sechs Jahren im Amt bin ich immer noch von der Vielfalt des Vereinsleben in Straßberg begeistert. Ohne den Kirchenchor wäre unser Dorfleben erheblich ärmer."

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Annemarie Gut bleibt Vorsitzende, Thomas Rösch ihr Stellvertreter, Karin Fleck Schriftführerin und Egon Sieber Kassierer. Im Ausschuss sitzen Jakob Abt, Lia Nägele, Erika Hutt und Margot Rösch.