Michael Roscic (ganz rechts) mit den geehrten Chormitgliedern. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Vorsitzender ehrt langjährige Mitglieder / Terminplan 2018 steht

Straßberg-Kaiseringen. Bei der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchors Kaiseringen ist deutlich geworden, dass der Chor von einem sehr guten Zusammenhalt geprägt ist und viele Auftritte absolviert.

Das "Chörle", wie der Kirchenchor auch genannt wird, hat auch im vergangenen Jahr wieder viel bewegt, wie Vorsitzender Michael Roscic in seinem Rückblick sagte. Nicht nur bei kirchlichen Auftritten, sondern auch bei Terminen der Gemeinde sei die Chorgemeinschaft immer dabei. Herausragend seien die kirchlichen Auftritte an Ostern und Weihnachten sowie bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs an die Feuerwehrabteilung Kaiseringen gewesen. Der Chor traf sich zu insgesamt 38 Proben und hatte 18 gesangliche Auftritte.

Der Bericht von Schriftführerin Ludmilla Räffle, den Stefan Räffle verlas, erinnerte an den Suppensonntag in Benzingen, den Cäcilientag in Inneringen und die Auftritte im Straßberger Pflegeheim sowie bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins Kaiseringen. Der Chor hatte sich auch am Umwelttag beteiligt. Einige Geburtstagsständchen, der Ausflug nach Ulm, das Krautessen und die Familienfeier trugen viel zur Geselligkeit bei.

Anschließend gab Kassiererin Emma-Luise Holdenried einen ausführlichen Einblick in die Finanzen. Kassenprüferin Gabriele Rösch bestätigte ihr eine korrekte Kassenführung. Chorleiterin Ursula Heinemann stellte den hohen Wert der Musik, mit der man die Herzen der Zuhörer erreiche, heraus und dankte den Sängern für die sehr gute Zusammenarbeit.

Michael Roscic zeichnete danach für zehn Jahre Mitgliedschaft Gabriele Rösch und Stefan Räffle, für 25 Jahre Günter Zeng und für 30 Jahre Anna Maria Boos, Barbara Holdenried und Ursula Heinemann aus. Vorsitzender Roscic bedankte sich bei den treuen Chormitgliedern mit Blumen und einem Präsent. Danach gab es für guten Probenbesuch und für die von auswärts kommenden Chormitglieder ein Geschenk.

Am Ende der harmonischen Versammlung gab Michael Roscic einige bereits jetzt feststehende Termine bekannt: der Festgottesdienst am Ostermontag am 2. April, den Umweltag am 21. April, die Maiandacht am 13. Mai, den Kaffeenachmittag am 31. Mai, das Sommerfest am 4. August und den Auftritt im Straßberger Seniorenheim am 8. Dezember.