Im stimmungsvollen Laternenschein trafen sich viele Jettinger auf dem Marktplatz. Quelle: Unbekannt

Zahlreiche Laternen leuchten im Dunkeln, Posaunenklänge wehen durch die Ortsmitte, Trommeln beginnen zu erklingen und viele Familien machen sich auf den Weg vom Rathaus nach Oberjettingen. Ein Laternenlauf, wie er im Buche steht.

inige Familien versammelten sich am Sonntagabend auf dem Partnerschaftsplatz vor dem Rathaus. Die Dunkelheit war gerade hereingebrochen, als die ersten Lichter von überall her Richtung Jettingens Mitte strömten.

Glückliche Kindergesichter erstrahlten im Fackellicht der bunten und ganz unterschiedlich geformten Laternen. Alle freuten sich, gemeinsam vom Rathaus zum Marktplatz in Oberjettingen zu laufen.

Vier Stationen führten den Weg entlang. An jeder wurde, musikalisch begleitet vom Posaunenchor Jettingen unter Leitung von Samuel Diehl, kräftig aus vollen Kehlen gesungen.

Trommeln sorgen für beschwingte Atmosphäre

Felix Köpp und Florian Haag begleiteten die Laternenlaufgruppe auf Trommeln und sorgten damit für eine lustige und beschwingte Marsch-Atmosphäre.

Die Lieder waren passend zum Anlass gewählt: "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne", "Ich geh mit meiner Laterne" und "Sankt Martin" schallte es durch die Straßen.

Am Ziel, dem Oberjettinger Marktplatz, angekommen, erwartete die Familien noch eine kleine Stärkung: Punsch, Glühwein und eine Saitenwurst im Weckle zum Mitnehmen. So konnte jeder für sich noch den Heimweg entspannt und mit winterlicher Stimmung genießen.

Den Laternenlauf in Jettingen organisierte bislang der Spielmannszug. Da sich die Gruppe aufgelöst hat, nahm erstmals die evangelische Kirchengemeinde Oberjettingen das Heft in die Hand.

Die Jugendmitarbeiter Saskia Fortenbacher, Sonja Walter, Felix Köpp und Silke Lehmann setzten das Konzept organisatorisch um. Die Idee aufzugreifen, schien sich gelohnt zu haben. Zumindest waren die zahlreichen Besucher sichtlich glücklich, dass es ein solches Angebot weiterhin gibt.