Im Zollernalbkreis gibt es stellenweise keinen "Saft". Symbolbild. Foto: dpa

Die ersten Störmeldungen sind gegen 10.15 Uhr eingegangen: Der Stromausfall in Hechingen, Bisingen, Grosselfingen und Jungingen dauerte über eine Stunde lang. 

Hechingen - Der Stromausfall in Hechingen, Bisingen, Jungingen und Teilen Grosselfingens ist behoben. Das teilt der Netzbetreiber Netze BW auf Nachfrage mit. Demnach fließt der Strom seit 12.58 Uhr wieder. Ausgefallen war der Strom gegen 10.15 Uhr. Ursache für den Ausfall war der Defekt an einem Transformator im Umspannwerk bei Weilheim. Warum dieser nicht mehr richtig funktionierte, wird derzeit untersucht. Um die Störung zu beheben, waren 15 Mitarbeiter im Einsatz.

Vom Stromausfall betroffen war zeitweise auch das Mobilfunknetz. Wie Frank Brecht von der Feuerwehr Hechingen berichtet, ist kurzzeitig auch das Handynetz ausgefallen. In solchen Fällen werden die Feuerwehrhäuser besetzt, sodass Hilfesuchende im Notfall eine Anlaufstelle haben. Die Feuerwehr hätte im Unglücksfall per Funk die Leitstelle informiert. Allerdings gehe bei diesem Verfahren je nach Entfernung des Unfallorts zum Feuerwehrhaus viel Zeit verloren. Während des Stromausfalls liefen die Dieselaggregate im Feuerwehrhaus an der Ermelesstraße. Diese versorgten das Gebäude mit Strom, sodass Tore, Lüftung und Wache weiterhin funktionsfähig waren.

Der Stromausfall brachte darüber hinaus einige Einschränkungen mit sich. So waren die Rathäuser in Hechingen, Bisingen und Jungingen telefonisch nicht erreichbar, auch die Burg Hohenzollern musste kurzzeitig schließen.

Weil sich der Defekt in einem Umspannwerk ereignete, waren besonders viele Haushalte betroffen. Wie die Netze BW erklärt, würde die Spannung des Stroms in diesen Umspannwerken reduziert von Hoch- auf Mittelspannung. Danach wird der Strom weitergeleitet in die Ortsnetzstationen der Kommunen, wo der Strom auf eine Spannung reduziert wird, wie sie in Haushalten brauchbar ist. Das Umspannwerk in Weilheim ist ein größerer Netzknoten, weshalb ein Defekt dort potenziell weitreichendere Auswirkungen hat.  

Wo es überall Störungen im Stromnetz gibt, sehen Sie auf dieser Karte.