Auf der S-Bahn-Linie S2 ist es am Freitagmorgen zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wegen einer Gleisstörung zwischen Endersbach und Grunbach ist es am Freitagmorgen auf der Linie der S2 zu Zugausfällen gekommen. Die S2 verkehrte zwischen 6.25 Uhr und 7.30 Uhr nur im 30-Minuten-Takt. Gegen kurz vor 9 Uhr normalisierte sich der Betrieb wieder.

Stuttgart - Am Freitagmorgen ist es auf der S-Bahn-Linie der S2 zwischen Weinstadt und Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zu einer Streckenstörung gekommen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, musste um 6.25 Uhr ein Gleis zwischen Endersbach und Grunbach gesperrt werden. Die Sperrung betraf auch die Regionalbahnline R2.

Der Lokführer eines IC hatte eine Unregelmäßigkeit beim Befahren des Gleises gemeldet. Bis das Gleis von einem Techniker überprüft werden konnte, wurde es von der Bahn sicherheitshalber gesperrt. Die Bahnen Richtung Stuttgart und Richtung Schorndorf wurden abwechselnd über ein Gleis geleitet, so dass es teilweise zu Ausfällen und Verspätungen kam. Der 15-Minuten-Takt der S2 konnte nicht eingehalten werden, die Züge verkehrten im 30-Minuten-Takt. Gegen 7.30 Uhr war die Störung behoben und das Gleis wurde wieder freigegeben - gegen 8.50 Uhr normalisierte sich der Betrieb wieder.

Auch auf den Linien S1 und S60 kam es am Morgen zu einer kurzzeitigen Weichenstörung, die allerdings nur eine Verzögerung der Bahnen um 1 bis 2 Minuten zur Folge hatte, so der Bahnsprecher.