Am Montagmorgen begann im Lahrer Rathaus das Auszählen der Kommunalwahl, das schneller als erwartet beendet war. Foto: Baublies

Die Reaktionen der Fraktionen auf das Ergebnis der Gemeinderatswahl fallen gemischt aus. Grüne und SPD können dem Resultat sogar noch Positives abgewinnen, da sie besser abschnitten als bei der Europawahl. Der AfD-Erfolg sorgt für Kopfschütteln.

Nachdem sich das Auszählen der Stimmen bei der Europawahl am Sonntagabend in die Länge gezogen hatte, gab’s tags darauf das Kontrastprogramm: Das Ergebnis der Gemeinderatswahl präsentierte die Stadt viel schneller als von ihr selbst prognostiziert, nämlich bereits um 15.13 Uhr. Dabei sollte die Präsentation der Resultate im Gemeinderatssaal erst um 15.30 Uhr beginnen. Auch wenn die Spannung zu dem Zeitpunkt schon weg war, kamen einzelne Stadträte doch noch vorbei, darunter Eberhard Roth.