Der SPD-Politiker Robin Mesarosch ist über die Landesliste für den Landkreis Zollernalb-Sigmaringen in den Bundestag eingezogen. Er wird sowohl in Balingen, als auch in Sigmaringen ein Wahlkreisbüro betreiben. Foto: Maier

Die SPD ist bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Welche Rolle hat Olaf Scholz gespielt? Wird es zu einer Ampel-Koalition kommen? Verschiedene SPD-Politiker aus der Kreis schildern im Gespräch mit der Redaktion ihre Meinung zum Wahlausgang. 

Zollernalbkreis - Robin Mesarosch hat zwar nicht das Direktmandat des Wahlkreises geholt, aber er ist über die Landesliste in den Bundestagsmandat eingezogen. Darüber freut sich der 30-Jährige und sagt: "Das fühlt sich wunderbar an. Aber es ist jetzt nicht der Anlass tagelang Party zu machen; es geht jetzt darum, die Inhalte, für die ich im Wahlkampf gekämpft habe, umzusetzen."