Baden-Württemberger warten im Schnitt am kürzesten auf ihre Steuerbescheide. Foto: dpa

Arbeitnehmer in Baden-Württemberg warten im Schnitt 36 Tage auf ihre Steuerbescheide, das ist bundesweit spitze. Schlusslicht ist Bremen, wo es im Durchschnitt 87 Tage dauert, bis der Bescheid in der Post ist.

Berlin/Stuttgart - Die Finanzbehörden der Bundesländer lassen ihre Bürger zum Teil lange auf ihre Steuerbescheide warten. In Baden-Württemberg sind sie mit 36 Tagen im Schnitt am schnellsten, wie eine Umfrage des Bundes der Steuerzahler ergab, über die die „Welt am Sonntag“ berichtet.

Damit hat der Südwesten Rheinland-Pfalz (38) überholt. 2013 hatten die Behörden im Nachbarland ebenfalls 38 Tage zur Bearbeitung gebraucht, jene in Baden-Württemberg den Angaben zufolge hingegen 46. In beiden Jahren war das Schlusslicht Bremen: Ein Arbeitnehmer musste dort im vergangenen Jahr im Durchschnitt 87 Tage warten, bis seine Einkommenssteuererklärung bearbeitet war. Im Jahr davor hatte die Wartezeit im Stadtstaat sogar 96 Tage betragen.