Die Studierenden Florian Burkart, Franziska Mannelli und Simone Lutz (von rechts) freuen sich mit Dekan Andreas Schmid über die Veröffentlichungen im Fachmagazin "CIT-plus". Foto: Hochschule Albstadt-Sigmaringen Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Junge Wissenschaftler betätigen sich mit Erfolg als Reporter bei der Messe Achema

13 Studierende der Fakultät Life Sciences der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben sich als "Achema-Reporter" für den Fachverlag Wiley-VCH betätigt und beim Online-Wettbewerb um die meisten Klicks Spitzenplätze erreicht.

Sigmaringen. Die Messe Achema gilt als größte für die Prozess- und Pharmaindustrie und findet alle drei Jahre in Frankfurt statt. Für seine verfahrenstechnische Fachzeit schrift "CITplus" rief der Wiley-Verlag Studierende dazu auf, Produkt- oder Verfahrensneuheiten in einem Artikel zu beschreiben und diesen samt Foto am zweiten Messetag einzureichen – das Einverständnis der jeweiligen Firma vorausgesetzt.

"Alle Studierenden, die mitgemacht haben, landeten ganz vorne", sagt Andreas Schmid, Dekan der Fakultät Life Sciences.

So belegten die fünf angetretenen Zweierteams in der Gruppenwertung gleich auch die er sten fünf Plätze.

Die Studierenden der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die an der Einzelwertung teilnahmen, erreichten die Plätze zwei, drei und vier. Sie seien alle mit einem Buchpreis bedacht worden, "doch der eigentliche Nutzen ist die Veröffentlichung der Artikel im Magazin", sagt Schmid. Das mache sich später in einer Bewerbung gut.

"Die jungen Leute, die Professor Schmid vom Campus Sigmaringen an den Start gebracht hat (...), glänzten nicht nur mit ihren technischen Berichten von der Achema, sondern wohl auch mit ihrem souveränen Umgang mit den sozialen Medien, über die sie sehr viele Zugriffe aktivieren konnten", heißt es in der Zeitschrift "CITplus".

Neben den Studierenden aus Sigmaringen gingen auch Teilnehmer der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der Technischen Universität Berlin und der Hochschule Merseburg als "Achema-Reporter" ins Rennen.

In der Gruppenwertung belegten den Platz 1: Irina Schuster und Jana Christin Heinzmann, Platz 2: Robin Preiser und Felix Pomplitz, Platz 3: Franziska Müller und Mareike Post, Platz 4: Maria Stiefel und Ioanna Brenner, Platz 5: Christoph Bierer und Florian Burkart. In der Einzelwertung ging Platz 2 an Simone Lutz, Platz 3: Tobias Arnold, Platz 4: Ali Coban.