Energie: Auslöser war ein Kabeldefekt

Stetten a.k.M./Schwenningen. Frühmorgens um 0.11 Uhr kam es am Mittwoch in Stetten am kalten Markt zu einem Stromausfall. Eine weitere, größere Störung in der Umgebung drohte zu entstehen, sodass sich die Zentrale Leitstelle der Netze BW in Ravensburg um 0.23 Uhr zu einer vorsorglichen Abschaltung des 20 000-Volt-Mittelspannungnetzes in Schwenningen entschloss. Die Netze BW teilt mit, dass die Ursache für den Stromausfall ein Kabeldefekt im Bereich der Ortsnetzstation Kleebühl in Stetten war, der wiederum einen weiteren nahe der Station Laubbühl in Schwenningen nach sich gezogen hatte. Der Bereitschaft sei es gelungen, durch Schaltmaßnahmen die Versorgung zwischen 0.53 Uhr und 1.18 Uhr wieder herzustellen. Bei einer dieser Schaltungen hatte es offenbar einen weiteren Defekt gegeben, der zunächst unbemerkt geblieben war. Den Monteuren gelang es schließlich gegen 3 Uhr, die davon betroffenen Haushalte und Betriebe in Schwenningen ans Netz zu bringen.

Reparatur erfolgt so schnell wie möglich

Im Laufe des Mittwochs konnten beide Fehlerstellen mithilfe eines Kabelmesswagens genau lokalisiert werden. Die in Stetten wurde direkt im Anschluss aufgegraben und repariert, die zweite in Schwenningen soll bis spätestens Donnerstag in Ordnung gebracht werden.