Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein "Zukunft für Kinder in Afrika" konnte vor kurzem die neue Kindertagesstätte für körperlich und geistig behinderte Halbwaisen unweit vor Daressalam in Tansania ihrer Bestimmung übergeben werden. Vorne rechts im roten T-Shirt die Gründerin des "Human Dreams" Kinderdorfes Nicole Mtaw. Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Verein sammelt Spenden für behinderte Halbwaisen in Tansania

Die Weihnachtsspendenaktion des Stettener Fördervereins "Zukunft für Kinder in Afrika" wurde nun mit einem außergewöhnlichen Ergebnis abgeschlossen.

Stetten a.k.M. Insgesamt gingen Spenden in Höhe von 6200 Euro ein, der Verein stockte den Betrag auf 8000 Euro auf. Neben zahlreichen privaten Einzelspendern stellten sich auch einige örtliche Gemeinschaften in den Dienst der guten Sache. Der Gebetskreis, der sich regelmäßig zum Rosenkranz in der Stettener Friedhofskapelle versammelt, übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1111 Euro.

Die Stettener Ministranten stellten ihre Einnahmen aus dem Glühweinverkauf an Weihnachten zur Verfügung und die Storzinger Kirchengemeinde den Inhalt aus dem Krippenkässle. Ein stattlicher Unterstützungsbeitrag kam auch von den Stettener Bastelfrauen. Mit den Spenden kann der Ausbau und die Einrichtung einer Kindertagesstätte für körperlich und geistig behinderte Halbwaisen im "Human Dreams" Kinderdorf bei Daressalam in Tansania gefördert werden. Ein Teil des Geldes fließt auch in den Abschluss von Krankenversicherungen für die betreuten Kinder. Wie die Gründerin und Projektverantwortliche von "Human Dreams" Nicole Mtawa mitteilte, wurde vor kurzem das erste Haus der Kindertagesstätte in Betrieb genommen.

Groß war die Freude beim Einweihungsfest als die ersten Kinder mit ihren Müttern das erste neu eingerichtete Appartement in der Tagesstätte bezogen. Endlich haben die Mütter die Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen und gleichzeitig ihre Kinder tagsüber in sicherer Obhut zu wissen.

Weitere Informationen: www.zukunft-kinder-in- afrika.de