Die Kinder der Kindertagesstätte sangen Weihnachtslieder für die Senioren bei dem Fest. Foto: Schwarzwälder Bote

VdK-Ortsverband feiert gemeinsam mit "Bürgertreff 60 plus" seinen runden Geburtstag

Stetten am kalten Markt. Gemeinsam mit dem "Bürgertreff 60 plus" hat der Ortsverband des VdK sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Zur Geburtstagsfeier hatte dessen Vorsitzender, Joachim Löffler, die Gemeinde Stetten und die evangelische Kirchengemeinde als Träger des Bürgertreffs ins Gemeindehaus eingeladen. Die Feier gestalteten Kindergartenkinder, der Männergesangverein Liederkranz und das Saitenspielertrio mit Anneliese Froitzheim, Elfriede Dreher (beide Zither) und Gertrud Murgas (Gitarre).

Der frühere Kreisvorsitzende des VdK und derzeitige Beisitzer sowie Behindertenbeauftragter des VdK Stetten, Markus Schleicher, gab einen Überblick über die sieben Jahrzehnte des Stettener VdK und machte deutlich, dass es in der Heuberggemeinde bereits Vorgängervereinigungen gegeben habe. Er habe Aufschriebe aus den Jahren 1813/ 1815 gefunden. Der erste Veteranenverein wurde auf Initiative des damaligen Stettener Bürgermeisters Franz Räfle 1847 gegründet. 1919 wurde er in "Kriegerbund" umbenannt. Auch habe es im Ort eine Ortsgruppe des Reichsbundes der Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen gegeben.

Mit Ende des Zweiten Weltkriegs, der in Deutschland rund 4,5 Millionen Kriegsopfer forderte, deren Ansprüche geregelt werden mussten, entstand der VdK. 1948 wurde unter dem Vorsitz von Albert Lorenz der VdK-Ortsverein Stetten aus der Taufe gehoben. Schleicher stellte erfreut fest, dass mit Richard Frey aus Glashütte noch ein Mitglied aus dieser Zeit lebe. Der ehemalige Kreisvorsitzende ließ den Werdegang des Stettener Vereins Revue passieren und hob besondere Verdienste einiger Mitglieder hervor. So habe Friedrich A. Martin, von 1999 bis 2010 Vorsitzender, mit Hartnäckigkeit den Wechsel des dem Kreisverband Stockach angehörenden Ortsverbands Stetten nach Sigmaringen vorangetrieben und durchgesetzt.

Auch Kassierer Hans Dreher erfuhr eine Würdigung, denn dieser hat 35 Jahre lang die Kasse des Vereins geführt.

Die Kooperation des Bürgertreffs mit dem örtlichen VdK, die auf Markus Schleicher zurückzuführen ist, feierte ebenfalls ein kleines Jubiläum. Seit zehn Jahren bestehen die Zusammenarbeit und das gemeinsame Feiern der von einem Team um Elfriede Müller geleiteten Seniorengruppe.

Zu Beginn hatten Joachim Löffler und Elfriede Müller die vielen Helfer lobend erwähnt, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Bürgermeister

Maik Lehn beglückwünschte den Verein zum Jubiläum und überreichte ein Geschenk. Dabei informierte er über kommunale Entscheidungen. Vor allem die Schließung des Pflegehauses Silberdistel war ein Thema, ebenso die des Lebensmitteldiscounters Treff 3000 mit der anschließenden Eröffnung eines Netto-Getränkemarktes.

Neben der musikalischen Ausgestaltung der Feier sorgten Gedichtbeiträge und nachdenklich stimmende, kleine Geschichten für eine besinnliche Stimmung.

Die Besucherin Christina Heinemann dankte für die Angebote, die Senioren in Stetten vorfinden.