Die Hilbenschlecker richten das Alb-Lauchert-Ringtreffen 2021 aus. Die Vorbereitungen sind angelaufen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Hilbenschlecker: Zunft bereitet sich auf das Ringtreffen vor

Stetten a.k.M.-Frohnstetten. Ein positives Fazit der vergangenen Fasnetssaison hat der Vorstand des Frohnstetter Narrenvereins "Hilbenschlecker" bei seiner Hauptversammlung gezogen.

Zunftmeister Hermann Löffler sprach jedoch einige Entwicklungen und Vorkommnisse an, denen man in Zukunft mit geeigneten Maßnahmen und neuen Konzepten entgegenwirken müsse: Ganz und gar nicht akzeptabel sei es, entgegen aller Regeln bei Umzügen Rauchbomben zu zünden. Ein derart vereinsschädigendes Verhalten einiger Weniger müsse hart sanktioniert werden.

Auch das leidige Problem mit der wechselhaften Beteiligung an den Busfahrten zu Umzügen und der Nutzung des angebotenen Kartenvorverkaufs wurde vom Zunftmeister angesprochen, schließlich seien die Ausfahrten einer der größten Ausgabenblöcke für den Verein. Man brauche unbedingt durch den Vorverkauf rechtzeitig eine gewisse Planungssicherheit für die Busbestellung. Notorische Nachzügler werden deshalb künftig Probleme bekommen, auf den letzten Drücker noch einen Platz zu ergattern.

Für den Ablauf der Ortsfasnet kündigte Hermann Löffler Änderungen an, da vor allem durch die Veranstaltungskonzentration über das Fasnetswochenende der Publikumszuspruch etwa beim Narrenbaumstellen, am Zunftabend oder beim Fasnetsverbrennen spürbar nachgelassen habe.

Positiv zu bewerten ist nach Aussage des Zunftmeisters, dass beim Häsabstauben wieder sechs neue Hästräger aufgenommen wurden, sodass die Zahl der Aktiven auf 119 Narrenfreunde gestiegen ist und die Gesamtmitgliederzahl die stolze Marke von 226 erreicht hat. "Die Unterstützung unserer Mitglieder werden wir auch brauchen, wenn wir im Januar 2021 Ausrichter des 38. Alb-Lauchert-Ringtreffens sind", lautete der Appell des Vereinschefs im Hinblick auf das anstehende Großereignis, für das bereits die ersten Vorbereitungen angelaufen sind. Mit der Erfahrung von zwei erfolgreich ausgerichteten Ringtreffen im Rücken ist dem engagierten Vorstandsteam vor der neuen Herausforderung nicht Bange.

Unterhaltsam und mit vielen Bildern der langen Fasnetssaison präsentierte Schriftführer Dominik Herre seinen Rückblick. Bei den Wahlen stellten sich fast alle Amtsinhaber für eine Wiederwahl zur Verfügung. Einzig bei den Beisitzern gab es eine Veränderung. Für Marvin Juschak wählten die Mitglieder Kai Galgenmüller neu ins Vorstandsteam.