Freuen sich über den gelungenen Umbau des Dachgeschosses im Frohnstetter Kindergarten (von links : Kindergartenleiter Alfio Tomaselli, Architekt Thomas Hahn und die Kindergartengeschäftsleiterin Ina Brehm. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Umbauarbeiten im Kindergarten abgeschlossen

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (kpn). Die im Dezember begonnenen Umbauarbeiten im Dachgeschoss des Frohnstetter Kindergartens sind abgeschlossen. Kindergartenleiter Alfio Tomaselli, Architekt Thomas Hahn und Kindergartengeschäftsleiterin Ina Brehm freuen sich, dass die Einrichtung bezugsfähig ist.

Wie Hahn ausführte, sind im Dachgeschoss drei Räume ausgebaut beziehungsweise zum Ausbau vorbereitet worden. Wichtigstes Ausbauobjekt sei das Büro für den Kindergartenleiter mit einem großzügigen Platzangebot gewesen.

Im Eingangsbereich seien eine Teeküche und ein großer Schrank für Akten und Materialien eingebaut worden, im Dachspitz sei auf zwei Ebenen ein Lagerraum eingerichtet worden, der vom Kindergarten sowie der Landjugend und der Pfarrgemeinde genutzt werden kann. Ein weiteres Zimmer sei als Reserveraum für den Ausbau vorbereitet. Alle Räume seien wärmegedämmt und energetisch optimiert worden, was sich in spürbar niedrigeren Heizkosten niederschlagen dürfte. Weitere Kriterien des Projekts waren der Einbau großer Dachfenster sowie das Erfüllen der aktuellen Brandschutzauflagen. Zudem ist eine neue EDV- und Telefonanlage angeschafft worden.

Die Aufwendungen für den Umbau werden sich laut Hahn auf 75 000 Euro belaufen, wobei 70 Prozent auf die politische Gemeinde und 30 Prozent auf die katholische Kirchengemeinde als Träger entfallen.

Wie Alfio Tomaselli mitteilte, wird der Kindergarten am Sonntag, 15. Oktober, der Bevölkerung im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" vorgestellt. Vorher findet eine Segnungsfeier in der Pfarrkirche statt, bei der auch der neue Name für den Frohnstetter Kindergarten bekannt gegeben wird.