Pünktlich wie geplant konnten zu Beginn des Jahres die ersten alleinerziehenden Mütter mit Ihren Kindern in der neuen Kindertagesstätte von "Human Dreams" begrüßt werden.Foto: Mtawa Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: 11 000 Euro für ein Hilfsprojekt in Tansania

Stetten a.k.M. 11 000 Euro steuert der Förderverein "Zukunft für Kinder in Afrika" aus Stetten a.k.M. zum geplanten Bau einer Großküche in einer Kindertagesstätte für vollpflegebedürftige Kinder im Human-Dreams-Kinderdorf bei Daressalaam in Tansania bei. Nicole Mtawa, die Gründerin und Leiterin des Kinderdorfes, hatte sich mit der Bitte um Unterstützung an den Förderverein gewandt, da die Zubereitung von Essen für eine wachsende Zahl aufgenommener Kindern mangels geeigneter Kochmöglichkeiten eine zunehmende Belastung für die Pflegerinnen darstellt.

Mit dem Bau der Großküche soll die Versorgung der Kinder mit gesunden und abwechslungsreichen Mahlzeiten sichergestellt werden; die Einstellung von zusätzlichem Küchenpersonal soll die Pflegerinnen entlasten und ihnen mehr Freiräume für die Kinderbetreuung eröffnen. Für die Küchenausstattung sollen Gasherde, eine Gasfritteuse und ein Solarkühlschrank beschafft werden, der seine Energie ebenso wie die Beleuchtung aus der hauseigenen Solarsanlage bezieht.

Die projektierten Kindertagesstätte, in der bereits zwei Häuser den Betrieb aufgenommen haben, soll alleinerziehenden Müttern mit vollpflegebedürftigen Kindern den Weg in die Berufstätigkeit ebnen. Ihre Kinder werden, während sie arbeiten, medizinisch und pflegerisch betreut. Einen speziellen Unterricht erhalten sie auch; neben den Pflegemüttern gehören ein Physiotherapeut sowie ein Sonderschullehrer zum Stammpersonal der Kindertagesstätte. "Es ist einfach wunderbar mitzuerleben, wie behinderte Kinder, die von der Gesellschaft ausgeschlossen und vergessen sind, zum ersten Mal in ihrem Leben Förderung und Zuneigung erfahren und uns das mit einem fröhlichen Lachen danken", sagt Nicole Mtawa.

Kathrin Wetzel aus Glashütte war selbst mehrmals vor Ort war und hat mitgeholfen – sie hat den Förderverein auf das Human-Dreams-Kinderdorfprojekt von Nicole Mtawa aufmerksam gemacht. Seither hat dieser mehrere Einzelvorhaben wie den Bau von Personal- und Volontärunterkünften und die Einrichtung der Kinderhäuser mit Mitteln in einer Größenordnung von insgesamt circa 58 000 Euro unterstützt.