Ein herzliches Dankeschön sagt die Familie Holdenried für die Spenden. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsbereitschaft: Viele spenden für die Stettener Familie Holdenried / Familienvater verunglückte tödlich in Frankreich

Stetten am kalten Markt. Die Spendenaktion, die der ökumenische Förderverein Nächstenhilfe Stetten am kalten Markt im Oktober für die Familie des in Frankreich tödlich verunglückten Sportanglers Patrick Holdenried aus Frohnstetten initiiert hatte, hat ein unerwartet großes Echo gefunden und eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Sowohl die junge Witwe Jenny Holdenried mit ihren drei kleinen Söhnen als auch die Eltern des Verstorbenen Familienvaters hatten nicht im entferntesten mit soviel Solidarität und Anteilnahme gerechnet. Umso erfreuter und dankbarer sind sie über die enorme Spendenbereitschaft und die vielen persönlichen Zeichen der Verbundenheit, die sie in den vergangenen Wochen auf so eindrucksvolle Weise erfahren durften. "Wir können nur allen an dieser Stelle für die überwältigende Unterstützung ein ganz herzliches ›Dankeschön‹ sagen."

Das Geld kann die junge Familie auf jeden Fall gut gebrauchen, um zumindest die materiellen Folgen des schweren Schicksalsschlags etwas abzufangen. "Jetzt können wir wenigstens einige der schon seit längerem geplanten Bau- und Reparaturmaßnahmen wie das undichte Garagendach angehen und bezahlen", so die alleinerziehende Mutter erleichtert. "Auch für die Abzahlung des erworbenen Hauses eröffnen sich jetzt wieder neue Perspektiven, und den Rest legen wir zurück, denn mit drei kleinen Kindern wird immer mal wieder etwas benötigt. Wir sind jedem von Herzen dankbar, der uns unterstützt und sich mit uns verbunden fühlt."

Mittlerweile hat die Aktion auch in den Nachbargemeinden und weit über die Kreisgrenzen hinaus eine Woge der Solidarität ausgelöst. Zahlreiche Firmen und Vereine, aber auch Kindergärten und Stammtische haben ihre Weihnachtsaktionen und Veranstaltungen mit einer Spende an Jenny Holdenried und ihre Kinder verknüpft.

So haben der Frohnstetter Kirchenchor und das "Collegium musicale" die Spenden in Höhe von 3000 Euro, die nach ihrem Kirchenkonzert zusammengekommen sind, für den guten Zweck zur Verfügung gestellt.

"Es wäre schön", so der Vorsitzende des ökumenischen Fördervereins Nächstenhilfe, Fritz Reiser, "wenn im Hinblick auf das Weihnachtsfest, noch viele ihr Herz sprechen lassen und die Aktion unterstützen würden."