Dem guten Wetter war es geschuldet, dass viele Menschen auf den Straßen waren Fotos: Grimm Foto: Schwarzwälder Bote

"Stettener Oktober": Einzelhändler locken beim Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen

Der goldene Oktober hat am Sonntag seinem Namen alle Ehre gemacht. Mit schönstem Heubergwetter hat er dem Stettener Wirtschaftsverbund unter dem Vorsitz von Oliver Neusch beim 18. "Stettener Oktober" einen riesigen Besucherstrom beschert.

Stetten am kalten Markt. Am Frauenlauf – es hat inzwischen Tradition, dass der verkaufsoffene Sonntag damit beginnt – haben mehr als 200 Läuferinnen aller Altersgruppen teilgenommen. Trotz weiterer verkaufsoffener Sonntage in der Nachbarschaft und weiterer Veranstaltungen füllte sich Stettens Einkaufsmeile im Laufe des Nachmittags mit reichlich Besuchern. "Wir sind auch alle sehr brav gewesen", sagte ein schmunzelnder Wirtschaftsverbundspräsident auf die Frage, wie sie denn das mit dem Wetter so toll hingekriegt hätten. Immerhin hatte es an den Tagen zuvor viel geregnet und ein kalter Wind hatte unmissverständlich den Herbst angekündigt.

Entlang der Stettener Einkaufsmeile präsentierten sich Handwerksbetriebe und Dienstleister, so dass die Kunden der Ladengeschäfte auch die Möglichkeit hatten, sich bei Interesse direkt an das Unternehmen zu wenden.

Die Feuerwehrkapelle Stetten a. k. M. eröffnete mit einem Platzkonzert bei Getränke Nolle den verkaufsoffenen Sonntag. Dabei konnten die Besucher den komplett umgebauten und modernisierten Getränkefachmarkt besichtigen. Natürlich organisierten die Musiker – wie in den vergangenen Jahren – den Hammellauf auf dem Schlossplatz, wobei die Besucher neben etlichen anderen Preisen auch ein Schaf gewinnen konnten. Zusätzlich sorgte die Tanzgruppe des TSV Stetten, die "Ladykrachers", mit spektakulären Auftritten einmal mehr für einen Augen- und Ohrenschmaus. Mit einer Hüpfburg, einem Kinderkarussell, Ponyreiten am Schlosshof und Entenangeln war Abwechslung für die Kunden von Morgen geboten. Für besondere Unterhaltung den ganzen Tag über sorgen die Dudelsackpfeifer "Heuberg Dragons" sowie der Zauberer "Mischter Toscana", der auf Stelzen laufend Jung und Alt mit allerlei Zaubereien und Luftballonkünsten erfreute. Auf dem Bauernmarkt vor dem Rathaus boten rund 20 Standbetreiber ihre Waren feil, zum großen Teil handgefertigte Produkte mit Unikatcharakter.

Nicht nur die Sonne strahlte mit den Besuchern um die Wette, auch die Veranstalter machten reihum zufriedene Gesichter.