Eine Erzieherin in Stetten am kalten Markt wurde positiv auf das Coronavirus getestet. (Symbolfoto) Foto: dpa

Evangelischer Kindergarten bleibt 14 Tage lang geschlossen. Vermutlich bei Südtirol-Rückkehrerin angesteckt.

Stetten a.k.M. - Eine Erzieherin des evangelischen Kindergartens in Stetten wurde positiv auf das Corona Virus getestet.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Die Erzieherin hat laut Mitteilung des Landratsamts Sigmaringen am Montag noch gearbeitet und ging am Dienstag um die Mittagszeit, als erste Symptome auftraten, sofort nach Hause. Der Kindergarten hat ein offenes Konzept, das heißt die Kinder sind nicht in Gruppen getrennt. Da eine Einschränkungen auf Gruppen nicht möglich ist, muss der gesamte Kindergarten nun für 14 Tage geschlossen bleiben. Es kann nicht nachvollzogen werden, mit welchen Kindern die erkrankte Erzieherin in näherem Kontakt war. Daher müssen alle Kinder und Mitarbeiterin nun 14 Tage zu Hause bleiben. Sie werden getestet, sobald sie Symptome zeigen.

Am Kindergarten ist ein Aushang angebracht, das Gesundheitsamt hat Kontakt zu den Eltern aufgenommen. Am Mittwoch und Donnerstag waren noch Kinder der Grundschule und des katholischen Kindergartens zu Gast. Die erkrankte Erzieherin war hier allerdings schon zu Hause. Schule und katholischer Kindergarten können daher weiter geöffnet bleiben.

Die Erzieherin, die auch im nördlichen Landkreis wohnt, vermutet, sich bei einer Südtirol-Rückkehrerin aus einem anderen Kreis angesteckt zu haben.

Da viele Menschen aktuell beim Gesundheitsamt nachfragen, ist es der Behörde ein Anliegen, klar zu stellen, dass für Kontaktpersonen von gesunden Kontaktpersonen zu einem Erkrankten keine Einschränkungen bestehen. Diese Personen müssen nicht zu Hause bleiben.