Die Kinder der Kindertagesstätte sangen Weihnachtslieder für die Senioren bei dem Fest. Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Jubiläumsfeier zusammen mit dem Bürgertreff 60 plus / Dank für die Angebote für die Senioren

Gemeinsam mit dem Bürgertreff 60 plus hat der Ortsverband des VdK sein 70-jähriges Bestehen gefeiert.

Stetten am kalten Markt. Zur "Geburtstagsfeier" hatte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands, Joachim Löffler, die Gemeinde Stetten und die evangelische Kirchengemeinde als Träger des Bürgertreffs 60 plus in das Gemeindehaus eingeladen. Die Jubiläums- und Weihnachtsfeier gestalteten die Kindergartenkinder, der Männergesangverein "Liederkranz" und das Saitenspielertrio mit Anneliese Froitzheim, Elfriede Dreher – beide Zither – und Gertrud Murgas an der Gitarre mit.

Der frühere Kreisvorsitzende des VdK und derzeitige Beisitzer sowie Behindertenbeauftragter des VdK Stetten, Markus Schleicher, gab einen Überblick über die sieben Jahrzehnte des Stettener VdK und machte deutlich, dass es in der Heuberggemeinde Vorgängervereinigungen gegeben habe. Nach seinen Recherchen sind nach den Befreiungskriegen 1813/ 1815 Aufschriebe dazu zu finden. Der erste Veteranenverein wurde auf Initiative des damaligen Stettener Bürgermeisters Franz Räfle 1847 gegründet, der ab 1919 in "Kriegerbund" umbenannt wurde. Außerdem habe es im Ort eine Ortsgruppe des Reichsbundes der Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen gegeben.

Mit Ende des Zweiten Weltkriegs, der in Deutschland rund 4,5 Millionen Kriegsopfer forderte, deren Ansprüche geregelt werden mussten, entstand der VdK. 1948 wurde unter dem Vorsitz von Albert Lorenz der VdK-Ortsverein Stetten aus der Taufe gehoben. Schleicher stellte erfreut fest, dass mit Richard Frey aus Glashütte noch ein Mitglied aus dieser Zeit lebe. Allerdings konnte Frey aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der Feier dabei sein. Der ehemalige Kreisvorsitzende ließ den Werdegang des Stettener Vereins Revue passieren und hob dabei besondere Verdienste einiger Mitglieder hervor. So habe beispielsweise Friedrich A. Martin, der von 1999 bis 2010 Vorsitzender gewesen sei, mit Hartnäckigkeit den Wechsel des damals noch dem Kreisverband Stockach angehörenden Ortsverbands Stetten nach Sigmaringen vorangetrieben und schließlich durchgesetzt.

Auch Kassierer Hans Dreher erfuhr eine Würdigung, denn dieser führte 35 Jahre lang die Kasse des Vereins, "so lange hat keiner je die Kasse geführt", sagte Schleicher.

Die Kooperation des Bürgertreffs 60 plus mit dem örtlichen VdK, die auf Markus Schleicher zurückzuführen ist, feierte ebenfalls ein kleines Jubiläum. Seit zehn Jahren bestehen die Zusammenarbeit und das gemeinsame Feiern der von einem Team um Elfriede Müller geleiteten Seniorengruppe.

Zu Beginn hatten Joachim Löffler und Elfriede Müller die zahlreichen Gäste willkommen geheißen und die vielen Helfer lobend erwähnt, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen hatten. Bürgermeister Maik Lehn beglückwünschte den Verein zu seinem Jubiläum und überreichte ein Geschenk. Dabei informierte er über kommunale Entscheidungen. Vor allem die Schließung des Pflegehauses Silberdistel war ein Thema, ebenso die des Lebensmitteldiscounters Treff 3000 mit der anschließenden Eröffnung eines Netto-Getränkemarktes. "Das sind leider Entscheidungen, auf welche die Gemeinde keinen Einfluss hat", bedauerte Lehn.

Neben der musikalischen Ausgestaltung der Feier sorgten Gedichtbeiträge und nachdenklich machende kleine Geschichten für besinnliche Stimmung. Die Besucherin Christina Heinemann dankte für die Angebote, die Senioren in Stetten vorfinden.