Die Sternsinger von St. Maria starteten in der Kirche zu ihrer Tour durch den Stadtteil Onstmettingen. Foto: Spiegler

Die Gesundheit von Kindern weltweit steht im Mittelpunkt der Sternsingeraktion 2022. Die Onstmettinger Sternsinger wollten diese Botschaft trotz Corona zu den Menschen bringen.

Albstadt-Onstmettingen (mos) - Wenngleich das Organisieren schwierig ist in Corona-Zeiten: Die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Maria wollten trotzdem die Menschen im Ort – eben nicht in, sondern vor den Häusern. Zwei Tage lang waren acht Mädchen und Jungen sowie zwei erwachsene Begleiter im Einsatz für benachteiligte Kinder, brachten Segenspakete der Sternsingeraktion unter dem Motto "Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" und den Segen "20*C+M+B+22", Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, zu den Menschen.

"Trotz Maske und Abstand hat es Spaß gemacht"

"Es hat richtig Spaß gemacht, trotz der Masken und obwohl wir Abstand zu den Menschen halten mussten", freute sich die zehnjährige Sara, die zum ersten Mal als Sternsingerkönig dabei war. "Wir können jetzt vielen Kindern helfen, weil uns ganz viele Leute Geld gespendet haben", strahlten die Jungs – auch über die vielen Süßigkeiten, die sie bei ihren Besuchen geschenkt bekamen. "Die Vorbereitungen waren wegen der Corona-Situation nicht ganz einfach, aber es hat alles super geklappt. Viele Menschen haben sich sehr über den Segen gefreut" bilanzieren Monika Spiegler und Markus Hafke vom Vorbereitungsteam.

Wertvolle Gaben und Symbole

Im festlichen Gottesdienst am Dreikönigstag sprach Pfarrer Hans-Joachim Fogl den Kindern und Jugendlichen mit ihren Begleiterinnen Jessica Gonser und Julia Strunk seinen Dank aus, nahm in seiner Predigt Bezug auf die wertvollen Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe, die nicht nur teuer seien, sondern in deren Bedeutung auch ein bestimmter Auftrag stecke: Gold als etwas Besonderes für die Einzigartigkeit der Menschen. Weihrauch, der seinen Duft – symbolisch für die frohe Botschaft – verbreite, welche die Sternsinger zu den Menschen bringen, und Myrrhe als Heilmittel für die Gesundheit aller Menschen, ganz besonders für Kinder weltweit, welche die Sternsingeraktion 2022 in den Mittelpunkt stellt.

Zum krönenden Abschluss zu den Senioren

Zum krönenden Abschluss der Aktion besuchten die Sternsingerkinder, Pfarrer Fogl und die Erwachsenen das Haus Raichberg, sangen im Garten ihr Segenslied, trugen den Segenstext vor und wünschten allen Bewohnern ein gesundes neues Jahr. Zum Dank für ihren Einsatz erhielten die Mädchen und Jungen eine Urkunde.