Pater Augusty und drei Sternsinger beim Aussendungsgottesdienst in der Geislinger Kirche. Foto: Schreiber

Ein feierlicher Aussendungsgottesdienst hat an Drei König in der Kirche St. Ulrich Geislingen stattgefunden. Segenspakete werden von mehr als 80 Freiwilligen an alle Geislinger Haushalte verteilt.

Geislingen - Aufgrund der Corona-Vorschriften konnten diesen Gottesdienst nicht alle Gläubigen besuchen. Er war den Sternsingern und deren Familienangehörigen vorbehalten. Alle anderen konnten ihn über die Live-Übertragung im Internet mitfeiern.

Gleich zu Beginn bedankte sich der Ortspfarrer Pater Augusty bei allen Freiwilligen, die die Sternsingeraktion unterstützen. Ein besonderer Dank galt Petra und Heiner Kirmeier. In ihren Händen lag die Organisation der Aktion. Anstatt einer Predigt stellten Ministranten das diesjährige Motto "Gesund werden – gesund bleiben" vor. Zusätzlich wurden drei Einzelschicksale von afrikanischen Kindern vorgestellt.

Drei Kinderschicksale

Das Mädchen Malak aus Ägypten hat beim spielen mit ihrem großen Bruder einen Kessel mit heißem Wasser umgestoßen und schwere Verbrühungen an den Beinen erlitten, sodass Malak einige Monate lang nicht mehr gehen konnte. Erst durch die Behandlung in einem Krankenhaus und die Nachversorgung der Wunden wurde das Mädchen wieder gesund. Das ABC-Zentrum, in dem diese Nachsorge vorgenommen wurde, wird durch die Sternsingeraktion unterstützt.

Dann ist da das Mädchen Blessing, das ohne Beine und mit nur einem Arm geboren wurde. Die Zehnjährige aus Ghana hat im Orthopädischen Trainings-Zentrum Beinprothesen erhalten, mit denen sie sich bewegen, laufen und spielen kann. In dem Zentrum wird den körperlich behinderten Kindern auch das Gefühl vermittelt, trotz der Behinderung geliebt und von Gott gewollt zu sein.

Vom Baum gestürzt

Der fünfjährige Junge Beson aus dem Süd-Sudan ist zum Mango pflücken auf einen Baum geklettert und abgestürzt. Die Verletzung am Arm, die er sich beim Sturz zugezogen hat, entzündete sich, sodass der Junge in einem Krankenhaus behandelt wird, das ebenfalls von der Sternsingeraktion unterstützt wird.

Pater Augusty spendet Segen

Am Ende des Gottesdienstes, der von einer vierstimmigen Schola des katholischen Kirchenchors mitgestaltet wurde, segnete Pater Augusty Brot, Salz, das Dreikönigswasser sowie die Segenspakete, die die Sternsinger an alle Geislinger Haushalte nach dem Gottesdienst verteilten.

Den musikalischen Schlusspunkt der Messe setzte das Weihnachtslied "Oh Du fröhliche", das zum letzten Mal in dieser Weihnachtszeit erklang und von der Schola des Kirchenchors mit einer Überstimme begleitet wurde.