Zuwachs bekommt die Schulleitungsrunde des St. Georgener Netzwerks mit Alexander Mosbacher (Zweiter von links) und Juliane Schartel (Zweite von rechts). Bürgermeister Michael Rieger (rechts) und Jörg Westermann, geschäftsführender Schulleiter des Netzwerks, heißen die beiden Lehrer willkommen. Foto: Stadtverwaltung St. Georgen

Dass die Suche nach Lehrern, Schulleitern und deren Stellvertretern nicht immer einfach, manchmal sogar mehr als verzwickt ist, weiß man im St. Georgener Schulnetzwerk aus Erfahrung. Immerhin: Zwei Lücken konnten aktuell geschlossen werden.

St. Georgen - Die Schulleitungsrunde des Schulnetzwerks St. Georgen hat seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 zwei neue Mitglieder: In den Ferien wurde Juliane Schartel zur Konrektorin der Rupertsbergschule ernannt. Alexander Mosbacher ist seit Beginn des neuen Schuljahres Konrektor des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (TSG). Beide rückten aus dem Kollegium in diese Positionen auf und wurden nun von Bürgermeister Michael Rieger und Jörg Westermann, geschäftsführender Schulleiter des St. Georgener Schulnetzwerks, offiziell in der Runde begrüßt.

Sieben Jahre hat es gedauert, doch nun ist das Führungsteam der Rupertsbergschule wieder komplett. Denn zum Beginn des neuen Schuljahres übernahm Juliane Schartel das Amt der Konrektorin an der Grundschule.

Von Steinegg über Villingen-Schwenningen nach St. Georgen

Schartel studierte an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe Mathematik und Englisch. Im Jahr 2006 begann sie ihr Referendariat in Steinegg an der Verbandsschule im Biet, das sie nach der Geburt ihrer Tochter Lynn für wenige Monate unterbrach, schließlich aber beendete. Ihre erste Stelle führte Schartel an die Bickebergschule nach Villingen-Schwenningen. Nach der Geburt ihres dritten Kindes wechselte sie schließlich an die Rupertsbergschule nach St. Georgen, wo sie seitdem unterrichtet.

Obwohl Schartel erst seit Kurzem Konrektorin ist, ist ihr das Tagesgeschäft eines Rektors schon länger bekannt. Denn nach der Pensionierung von Rüdiger Aberle, der die Rupertsbergschule geleitet hatte, und dem Weggang der Konrektorin Peggy Müller im Jahr 2015 musste das dortige Kollegium näher zusammenrücken.

Kommissarische Leitung von zwei Schulen

Jörg Westermann war zu dieser Zeit als kommissarischer Schulleiter eingesetzt. Zusätzlich zu seiner Haupttätigkeit als Leiter der Robert-Gerwig-Schule verwaltete Westermann in dieser Zeit die Grundschule in Peterzell und die Rupertsbergschule. Für die Peterzeller Grundschule konnte im Juli 2019 mit Annette Wagner eine neue Schulleiterin in ihr Amt eingeführt werden; die Leitung der Rupertsbergschule übernahm zum August 2020 Hannes Rath.

In der Zwischenzeit und trotz Westermanns Unterstützung musste das Tagesgeschäft der Leitung der Rupertsbergschule vom dortigen Kollegium übernommen werden. Schartel kümmerte sich in dieser Zeit unter anderem um die Gestaltung der Stunden- und Vertretungspläne sowie die Betreuung der IT.

Digitalisierung im Blick

"Der Entwicklung der Rupertsbergschule unter dem neuen Rektor und der Tatsache, dass ihre eigenen Kinder mittlerweile schon etwas älter sind, ist es zu verdanken", dass Schartel sich auf die seit 2015 unbesetzte Stelle beworben hatte, informiert die Stadtverwaltung. Die neue Konrektorin freue sich auf "die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten. Die kommenden Wochen möchte sie zunächst dafür nutzen, um in ihre neue Rolle hineinzuwachsen. Besonders am Herzen liegen ihr die enge Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Bildungszentrum, den Kindergärten und den weiterführenden Schulen in St. Georgen, die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und die Digitalisierung der Rupertsbergschule."

Nahtloser Übergang am TSG

Deutlich nahtloser war der Übergang vom scheidenden zum neuen Konrektor am TSG. Nachdem Axel Dorer zum Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand gegangen war, übernahm Alexander Mosbacher die stellvertretende Schulleitung zum Start des neuen Schuljahrs.

Mosbacher unterrichtet die Fächer Chemie und Biologie. Seine Nähe zu naturwissenschaftlichen Fächern zeigte sich schon bei seinem Abitur, für das er den Preis der chemischen Industrie erhielt. Nach dem Studium an der Uni Konstanz und dem Vorbereitungsdienst am Seminar Rottweil, dem TSG in St. Georgen und dem Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz kam er 2005 als Studienassessor zurück ans TSG. Mittlerweile ist er Studiendirektor. "Neben dem Unterricht engagiert sich Alexander Mosbacher für die naturwissenschaftlichen Fächer und deren Weiterentwicklung", heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.

Schulleiter weiter gesucht

Eine Vakanz gab es am TSG zwar nicht bei der Stelle des Konrektors – dafür ist aber die Schulleiterstelle unbesetzt. Diese ist mittlerweile nach dem Weggang von Ralf Heinrich und der kurzfristigen Absage von Lutz Großmann, der Heinrichs Nachfolger hätte werden sollen, wieder ausgeschrieben. Bis ein neuer Rektor gefunden ist, hat Mosbacher die kommissarischer Schulleitung des Gymnasiums inne.

"Ich weiß, wie gut es tut, wenn man sich als Schulleiter mit einer Konrektorin austauschen kann", meinte Jörg Westermann bei der offiziellen Begrüßung in Richtung von Rupertsbergschulleiter Hannes Rath. Und in Richtung Alexander Mosbacher sagte er: "Ich weiß auch, wie es ist, wenn man eine Schule kommissarisch leitet." Westermann ist genauso wie Bürgermeister Rieger froh, dass die Stellen besetzt werden konnten.