Markus Klek zeigt einen Steinzeitlichen Gegenstand: ein Knieholmenbeil mit Feuersteinklinge. Foto: Riesterer

Eine Wanderung der anderen Art hat der Schramberger Markus Klek vor sich: Er wird im Januar von der Haustür aus über den winterlichen Hochschwarzwald in seine alten Heimat Freiburg unterwegs sein – das Besondere dabei? Die Ausrüstung.

Markus Klek ist ein Archäotechniker. Jemand, der sich mit den Verfahrensweisen im Alltag der Menschen aus der Steinzeit auseinandersetzt. "Also wie sie gelebt, ihr Handwerk betrieben, gearbeitet haben", erklärt er. Was den Bereich in der Schul-Archäologie folglich besonders macht ist die Möglichkeit, den Forschungsgegenstand – wenn nachgebaut – konkret praktisch anwenden, ausprobieren, die Erfahrungen nachempfinden und daraus wiederum Schlüsse ziehen zu können.