Auf dem Ausgrabungsgelände sind Spuren einer jungsteinzeitlichen Siedlung entdeckt worden. Foto: Steinmetz

Südlich des Steinbruchs in Frommenhausen fanden archäologische Grabungen statt. Funde deuten darauf hin, dass sich hier eine jungsteinzeitliche Siedlung befand.

Die Voruntersuchungen hatten Ende Februar begonnen. Es bestand für die Archäologie Handlungsbedarf, da der Steinbruch erweitert werden soll. Dass sich in diesem Bereich eine Siedlung in der Jungsteinzeit befand, war schon bekannt. Die ersten Funde aus diesem Areal seien 1909/10 aufgesammelt worden, teilt Marc Heise vom Landesamt für Denkmalpflege mit. Dabei habe es sich um Geräte aus Feuerstein, etwa eine Pfeilspitze, und Bruchstücke von Keramikgefäßen gehandelt. Aufgrund der Verzierungen auf den Keramikscherben habe man diese Siedlung in die mittlere Jungsteinzeit, rund 4500 vor Christus, datierten können.