Der neue Vorstand (von links): Josef Krämer, Klaus Schöner, Klaus Hotz, Xaver Weber, Benedikt Meßmer und Hans-Peter Mellert Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Klaus Schöner neuer Vorsitzender / Kasse weist ein Minus aus

Welschensteinach. Bei der Weidefleischerzeuger-Gemeinschaft Welschensteinach hat es einen Wechsel im Vorstand gegeben. Grund ist die schwere Erkrankung des bisherigen Vorsitzenden Jakob Walter. Die Gemeinschaft ist glücklich darüber, dass mit dem bisherigen Schriftführer Klaus Schöner ein Nachfolger gefunden wurde.

Walter, dem besonders das Schlachthaus und die Sauberkeit der Einrichtungen sowie der Ablauf der Schlachtungen sehr am Herzen lag und der sich fast täglich um die Belange des Schlachthauses kümmerte, reiße eine große Lücke schon allein bei der Betreuung der Einrichtung, hieß es. Mit Hans Klausmann als Hausmeister konnte eine Lösung gefunden werden.

Kassierer Xaver Weber musste im Jahresergebnis von einem Minus berichten, das hauptsächlich durch anstehende Reperaturen wie beim Hochdruckreiniger und Fettabscheider zurückzuführen sei. Erfreulich sei, dass die Pacht des Schlachthauses durch die Gemeinde rückvergütet wird.

Über die Geschehnisse der Weidefleischerzeuger-Gemeinschaft gab dann Schöner Auskunft. Ein Hauptthema war der Fettabscheider und seine Leerung. Die Anlieger beklagten eine teilweise auftretende Geruchsbelästigung. Die Gemeinschaft ist dabei, hierfür eine Lösung zur Zufriedenheit der Anlieger zu finden.

Tötungszange ist die einzige Möglichkeit

Ein zweites Thema war die Anschaffung einer Tötungszange für die Schweine, ab 1. Januar 2019 die einzige Möglichkeit zur Schlachtung. Da diese Anschaffung mit 6000 Euro zu Buche schlägt, suchte man nach einer Lösung. Diese fand sich im Stöckenwirt aus Unterentersbach, der für den Eigengebrauch Schlachtungen vornimmt. Er übernimmt ein Drittel der Kosten. Die Schlachtgebühren werden auf zwölf Euro erhöht.

Wenn Walter Anfang November aus der Reha zurückkehrt, will er die Festlegung der Schlachttermine wieder übernehmen.

Nach der einstimmig gefassten und von Ortsvorsteher Erich Maier ausgesprochenen Entlastung des Vorstands stellten sich die bisherigen Mitglieder wieder zur Verfügung. Einstimmig wurde Schöner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurden jeweils einstimmig der stellvertretende Vorsitzende Josef Krämer, Kassierer Xaver Weber, Schriftführer Schöner, die Beisitzer Hans-Peter Mellert, Benedikt Meßmer und Klaus Hotz.

Bürgermeister Nicolai Bischler dankte der Gemeinschaft für ihre Arbeit. Die Anschaffung eines Hangmähers war ein Thema. Die Gemeinde sei dran, erklärte Bischler.