Neuer und alter Vorstand (von links): Anton Vögele, Petra Bohnert, Bürgermeister Nicolai Bischler, Bettina Spitzmüller, Simon Schwendemann, Barbara Volk, Sybille Rudolf, Eva Wangler und Julia Brucher Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neu dabei ist Julia Brucher / Mitgliederwerbung ist Thema

Steinach (gm). Klein, aber fein: So lässt sich der Steinacher Heimat- und Trachtenverein beschreiben. Er hat kürzlich auf die vergangenen zwei Vereinsjahre zurückgeblickt.

Vorsitzende Bettina Spitzmüller befand, dass der Verein einiges auf die Beine stelle. Zu den Höhepunkten im Jahr zählten Veranstaltungen wie das Zwiebelkuchenfest und "Baden trifft". 2017 gab es kein Kreistrachtenfest und auch die Jugendfahrt musste wegen des gleichzeitigen Turnfests ausfallen. Dieses Jahr treten bei "Baden trifft" am Samstag, 12. Mai, wieder die "Gosche-Hobel" auf.

Schriftführerin Sybille Rudolf blickte in ihrem Tätigkeitsbericht auf die beiden Vereinsjahre 2016 und 2017 zurück. Barbara Volk berichtete über die Kinder- und Jugendgruppe, die in den vergangenen zwei Jahren an vier Veranstaltungen des Vereins mitgewirkt hat. Waren es vor zwei Jahren nur noch sechs Kinder, so sind es derzeit wieder acht. Vergangenen Herbst erfolgte zudem eine Mitgliederwerbung im Bürgerblatt, die aber keinen Erfolg hatte. Die Kinder haben nun den Wunsch geäußert, dass sie selber mal ein Plakat mit Bildern der Gruppe gestalten und in der Schule oder dem Kindergarten aufhängen möchten.

Petra Bohnert gab in ihrem Kassenbericht im Einzelnen Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben in den beiden Vereinsjahren und war glücklich, von einem Plus berichten zu können.

Bürgermeister Nicolai Bischler dankte für die Einladung. Er war gerne gekommen, um sich ein Bild machen zu können, wie es in diesem Verein läuft. Er bestätigte eine tolle Gemeinschaft und zeigte sich beeindruckt von den durchgeführten Veranstaltungen und dem kulturellen Beitrag in der Gemeinde.

Bei den anstehenden Neuwahlen hatte er ein Leichtes, es gab lediglich eine Veränderung. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden die Vorsitzende Bettina Spitzmüller, ihr Stellvertreter Simon Schwendemann, Kassiererin Petra Bohnert, Schriftführerin Sybille Rudolf und die Beisitzerin Eva Wangler. Neu ist Julia Brucher.

Spitzmüller durfte Anton Vögele aus dem Vorstand verabschieden, der diesem mehr als 30 Jahre lang angehörte. Für sein langes erfolgreiches Wirken sagte sie mit einem Geschenkkorb Danke.