Ehrungen beim Kirchenchor Steinach (von links): Ludwig Benz, Chorleiterin Judith Wernet, Gabi Näger, Pfarrer Helmut Steidel, Brunhilde Wöhrle, Bürgermeisterstellvertreter Xaver Rocken­stein, Vorsitzende Ursula Schöner Foto: Müller

Ludwig Benz ist seit 70 Jahren aktiver Sänger / Freude über Neuzugang

Der katholische Kirchenchor von Heilig Kreuz Steinach hat im familiären Kreis seine Cäcilienfeier begangen. Bei der Hauptversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt.

Steinach . Erfreut zeigte die Vorsitzende Ursula Schöner sich darüber, dass eine Sängerin aus Welschenteinach neu hinzugekommen ist. Sie wünschte sich in Zukunft auch Neuzugänge bei den Männern. Der Kirchenchor hat Feste im Kirchenjahr mitgestaltet. Die wöchentliche Probenarbeit gehört dazu, wobei die junge Leiterin Judith Wernet es versteht, durchzugreifen, wenn sie mal nicht zufrieden ist. Dennoch habe man Freude am Singen.

Im Mittelpunkt der Cäcilienfeier standen Ehrungen von drei langjährigen Chormitgliedern, die Pfarrer Helmut Steidel vornahm. Zuvor fand er Worte des Dankes für die vom Kirchenchor geleistete Arbeit. Toll und originell fand er die Werbekampagne zum Gewinn neuer Chormitglieder.

Vor 25 Jahren habe Gabriele (Gabi) Näger ihren Dienst zum Lobpreis Gottes begonnen. Der Diözesanpräses und auch er gratulieren zu diesem Silberjubiläum mit einer Urkunde. Seitens der Gemeinde zeichnete Bürgermeisterstellvertreter Xaver Rockenstein sie mit dem kleine Glaswappen aus, Vorsitzende Schöner überreichte einen Gutschein und eine Kerze.

Im sportlichen Bereich gebe es für 50 Jahre eine Goldmedaille, führte Steidel aus. Für Brunhilde Wöhrle ist es seit 50 Jahren eine Freude, im Steinacher Kirchenchor zum Lob Gottes einzustimmen. Sie erhielt eine Urkunde und den Dank des Cäcilienverbands der Erzdiözese. Rockenstein überreichte ihr ein Keramikbild der Schneekapelle, Schöner einen Gutschein und Blumen.

Gesamte Gemeinde gratuliert

Ganze 70 Jahre ist der 90-jährige Ludwig Benz im Kirchenchor aktiv. Für diesen langen Dienst gratulierte die ganze Kirchengemeinde mit Pfarrer bis hin zum Erzbischof. Laut Steidel sei eine solche Zeit nicht alltäglich. Neben der Urkunde des Cäcilienverbands fand diese lange Treue Anerkennung mit einem Bild der Madonna im Hauptportal des Freiburger Münsters. Der Jubilar selbst hatte zu dieser Ehrung ein paar Verse vorbereitet. Mit stehenden Ovationen wurde Benz gefeiert. Die politische Gemeinde würdigte ihn auch als Leiter des Altenwerks, Vorsitzendem der Kolpingfamilie, früherem Vorsitzendem des Kirchenchors und ehemaligem Pfarrgemeinderat. Er erhielt ein Keramikbild mit Pfarrhaus, Kirche und Rathaus. Schöner überreichte einen Geschenkkorb.

Auch Chorleiterin Wernet und Notenwartin Gertrud Eich wurden von Schöner mit einem Präsent bedacht.

Wernet berichtete von mehr Proben als üblich, zu denen die Mitglieder zahlreich und pünktlich erschienen. Einmal gefehlt haben Ursula Schöner, Gertrud Eich und Gertrud Benz. Nie gefehlt hat der Jubilar Benz, er durfte hierfür ein Weinpräsent entgegennehmen.