In Ottenheim erfolgreich: Anneliese Heizmann aus Steinach wurde Zweite bei den Reiterinnen ohne Turniererfahrung. Foto: Reithof

Vertreter des Steinacher Reithof erreichen beim Landeschampionat gleich zweimal den zweiten Platz.

Steinach-Niederbach - Erstmals wurde im Vorfeld des Reit- und Springturniers in Ottenheim das Landeschampionat für Reiter mit Handicap veranstaltet. Dabei belegten Patricia Hoffmann und Anneliese Heizmann vom Reithof "Trinie" jeweils den zweiten Platz. Das Reit- und Springturnier in Ottenheim nimmt im kommunalen Jahreskalender inzwischen einen festen Platz ein. Beim ersten Landeschampionat für Reiter mit Handicap waren rund 30 Aktive aus ganz Baden-Württemberg zu den sechs Prüfungen mit 34 Startplätzen gemeldet.

In Kooperation mit dem Reithof "Trinie" stellte der Reit- und Fahrverein Ottenheim sein Gelände kostenlos zur Verfügung. Der Behindertenreitsport wird auf Landesebene, aber auch in Südbaden seit rund einem Jahrzehnt intensiv begleitet. Die Kontakte knüpften Ursula Besch, Landesbeauftragte des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten und Elke Reinisch, Ansprechpartnerin Südbaden des Fachbeirats Pferdesport für Menschen mit Handicap.

Beide bieten auf dem Reithof "Trinie" in Steinach-Niederbach seit 2005 heilpädagogische Förderung mit dem Pferd an, und das auch mit einem sportlichen Ansatz.

Martin Frenk, damaliger RFV-Ottenheim-Vorsitzender, gleichzeitig Geschäftsführer des Pferdesportverbands Südbaden, war ebenfalls an der Entstehung des Turniers beteiligt. "Es war eine interessante Aufgabe", sagte der amtierende Vorsitzende des RFV Ottenheim Marco Frenk. Dass der Sport für Menschen mit Handicap auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, machte die Präsenz zahlreicher Personen des öffentlichen Lebens deutlich: Der Präsident des Badischen Sportbundes Gundolf Fleischer, der Sozialdezernent des Pferdesportverbandes Südbaden Hans-Jürgen Schnebel und Vizepräsident Marc Zehntner sowie Rolf Berndt, Präsidiumsmitglied des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg, waren dabei.

Die Siegerehrung wurde gemeinsam von der Richterin Iris Keller aus Müllheim, Ursula Besch vom Reithof "Trinie", Marco Frenk und Rolf Berndt vorgenommen. Besonders erfreulich waren für den Steinacher Reithof die Erfolge ihrer beiden Mitglieder: Patricia Hoffmann aus Steinach belegte im Finale des Dressurwettbewerbs Level B den Silberrang, genauso Anneliese Heizmann, ebenfalls aus Steinach, die im Wettbewerb für Reiterinnen ohne Turniererfahrung ebenfalls auf den zweiten Platz kam.