Die Georg-Schöner-Schule erhält die volle Förderung für die Umsetzung des Digitalpakts Schule. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Je nach Gruppe werden bis zu 40 Prozent mehr fällig / Schule erhält Förderung für Digitalpakt

Die Kindergartengebühren in Steinach steigen. Die Erhöhung beschloss der Gemeinderat am Montagabend. Erfreuliche Neuigkeiten gab es in Sachen Digitalpakt Schule.

Steinach. Simone Muth informierte das Gremium darüber, dass sowohl die Grundschule als auch das SBBZ Lernen in Steinach mit dem vollen Fördersatz für die Umsetzung des Digitalpakts Schule bedacht wurden. Digitalpakt: Damit werden der Aufbau und die Verbesserung der digitalen Vernetzung und des schulischen W-Lans, die Lieferung und Installation von Anzeige- und Interaktionsgeräten sowie die Anschaffung von mobilen Endgeräten an beiden Schulen finanziert. Der Gemeinderat beauftragte dazu einstimmig die Firma "Xeeon Computer" in Vogtsburg zum Preis von rund 77 200 Euro. Feuerwehr: Für die Feuerwehr wurde die Beschaffung eines neuen hydraulischen Rettungssatzes einstimmig beschlossen. Die Gesamtkosten von fast 23 000 Euro werden vom Landratsamt Ortenaukreis mit 6200 Euro bezuschusst. Der Rettungssatz umfasst ein Hydraulik-Aggregat, ein Schneidgerät, einen Spreizer, einen Glasschneider sowie Versorgungszubehör. Der bisherige Rettungssatz ist 18 Jahre alt und erbringt die erforderliche Leistung bei der Rettung aus Autos oder Lastwagen nicht mehr. Kindergartengebühren: Der Steinacher Gemeinderat hat die Erhöhung der Kindergartengebühren entsprechend den Empfehlungen der Kirchen und kommunalen Landesverbände beschlossen. Das Kindergarten-Kuratorium hatte sich im Vorfeld der Gemeinderatsitzung mit den neuen Gebühren beschäftigt und die Anpassung befürwortet, wie Simone Muth seitens der Verwaltung erklärte.

Ausgehend von der Ü 3-Regelgruppe und einer monatlichen Gebührenerhöhung von zwei Euro auf 119 Euro bei einem Kind – mit entsprechender Sozialstaffelung bei mehreren Kindern – wurden alle weiteren Gruppen prozentual erhöht.

Der Beitrag für die Regelgruppe mit Verlängerung in Welschensteinach wurde um 15 Prozent höher angesetzt (137 Euro), für die Regelgruppe mit 2,9 Jahren wurde der doppelte Beitrag angesetzt (238), der Beitrag für die Naturgruppe sowie für die Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit jeweils um 20 Prozent erhöht (je 143 Euro) sowie die Naturgruppe mit verlängerter Öffnungszeit um 40 Prozent erhöht (167 Euro).

Pro Gruppierung erhöht sich damit der Beitrag zwischen zwei und drei Euro pro Monat. Ähnlich sieht es in der Kleinkindergruppe aus, bei dieser erhöht sich der Beitrag bei einem Kind um fünf Euro auf 293 Euro im Monat, in der Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten erhöht er sich um sieben Euro auf monatlich 352 Euro.

In der Oktober-Sitzung des vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat bereits intensiv mit der Eröffnungsbilanz der Gemeinde Steinach für das Neue Kommunale Haushaltsrecht auseinandergesetzt. Jetzt mussten Korrekturen in der Bewertung des Hauses der Vereine sowie bei der Schule vorgenommen werden. In Abstimmung mit dem Rechenzentrum beläuft sich die korrigierte Bilanz-Summe jetzt auf rund 36,6 Millionen Euro.