Die Badischen Meisterinnen der Klasse "TGM-Jugend" präsentierten bei der Meisterfeier ihre Bodenkür. Foto: Lehmann

Erfolge bei Badischen Meisterschaften gewürdigt / Sportlerinnen zeigen, dass sie auch singen können

Die Gruppenwettkämpfer des TV Steinach (TVS) haben bei den Badischen Meisterschaften ein Novum im Landesturnverband geschafft: Den Sieg in allen Meisterschaftsklassen und eine zusätzliche Goldmedaille im Wettbewerb.

Steinach (red/lmk). Nicht möglich war ihnen bei dem Turnevent in Schiltach im September aber eine gebührende Feier, heißt es in einer Pressemitteilung des TVS. Deshalb wurde am Samstagabend eine Meisterschaftsfeier in der Steinacher Turn- und Festhalle veranstaltet.

"Vereinsvorsitzende Ursula Hildbrand, die selbst zu den Meistertrainerinnen gehört, führte durch den unterhaltsamen und energiegeladenen Abend", schreibt TVS-Schriftführerin Simone Lehmann in der Mitteilung. Mit einer Foto-Collage der Erfolgsmomente stimmte Hildbrand die Gäste ein. Auch die vier Gruppen der Klassen SGM, TGM-Jugend, TGM-Erwachsene sowie TGW-Erwachsene hatten unterhaltsame Bild-Präsentationen vorbereitet. Diese gewährten einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Mannschaften.

Die sportliche Seite kam bei der Meisterschaftsfeier nicht zu kurz. Das gesamte Repertoire an musischen Disziplinen wurde ausgeschöpft: So gab es drei erstklassige Bodenküren und zwei mitreißende Tänze zu sehen. Auch das zünftige Österreich-Medley der TGM-Erwachsenen-Gruppe, die stilgerecht in Lederhose auftrat, kam gut an. Bürgermeisterstellvertreter Xaver Rockenstein sagte in seiner späteren Ansprache: "Ich wusste gar nicht, dass Turner so gut singen können."

Rockenstein überbrachte den Badischen Meistern auch die Glückwünsche der Verwaltung, des Gemeinde- und Ortschafsrats. Er war stolz auf die großen Erfolge des TVS und lobte zudem das ehrenamtliche Engagement, welches das alles möglich gemacht habe. In Vertretung für Neu-Bürgermeister Nicolai Bischler würdigte er jeden Sportler persönlich und überreichte die Sportlerehrung der Gemeinde in Form einer Urkunde. Als Zeichen der Wertschätzung erhielt jede der vier Mannschaften ein Geldpräsent zur Verwendung für die Kameradschaftspflege. Dass genau diese Kameradschaft intensiv gelebt wird, durfte Rockenstein bei der anschließenden After-Show-Party noch hautnah miterleben.

Für ein emotionales Überraschungsmoment sorgten die Aktiven direkt nach der Ehrung. Auf die Melodie des Hits "Ein Hoch auf uns" texteten sie eine Dankeshymne an ihre Trainerinnen.

Luisa Benz, Maria DeFalco, Amelie Hildbrand, Ursula Hildbrand und Annika Lehmann (Sing-Trainerin Monika Schwendemann fehlte) waren gerührt von dem Ständchen und nahmen ihre Schützlinge fest in den Arm. Auch von Vorstandsseite durfte der herzliche Dank an die "Goldstücke" nicht fehlen, denn die Übungsleiterinnen sind die Basis, auf der sportliche Erfolge erst wachsen können.